Tagaktive Schönheiten im b-05

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

Nachdem sich die letzte naturkundliche Veranstaltung im „b-05 Kunst-Kultur-Natur Forum“ bei Horressen / Montabaur mit den „nachtaktiven Schönheiten“ befasst hat, laden die Will und Liselott Masgeik-Stiftung zusammen mit dem Naturpark Nassau und dem Verein des b-05 am Sonntag den 23. Juni ab 11 Uhr alle Interessierten zur nächsten Veranstaltung rund um die „tagaktiven Schönheiten“ ins b-05, Im Stadtwald 2 bei Horressen ein.

Dieses Mal sollen die verschiedenen Tagfalter im Fokus stehen, deren Artenvielfalt, Biologie und Lebensweise der Naturschutzreferent der Masgeik-Stiftung Dipl.-Biol. Philipp Schiefenhövel zunächst in einem interaktiven Vortrag der Zuhörerschaft näher bringen wird.

Nach dem Vortrag im Cafe des b-05 sollen die tagaktiven Schmetterlinge dann mit Keschern und Becherlupengläsern auf den Offenlandflächen des b-05 gefangen und demonstriert werden. Im ehemaligen Munitionsdepot Horressen dem heutigen b-05 konnten sich durch die militärische Nutzung und die spätere naturschutzfachliche Offenhaltung des Geländes artenreiche Heide- und Wiesenflächen entwickeln, die eine bemerkenswerte Artenvielfalt an Tagfaltern beheimatet. Während in vielen anderen Lebensräumen des Westerwaldes die Artenvielfalt und die Zahlen vieler Insektengruppen stark rückläufig sind, konnten sich im b-05 die Bestände der Schmetterlinge auf hohem Niveau halten, die es im Rahmen der Veranstaltung zu erleben gibt.

Natürlich wird auch der allgemeine Rückgang der Insekten thematisiert und wie man den Schmetterlingen durch Anpflanzungen von schmetterlings- bzw. insektenfreundlichen Pflanzen oder diverse andere Maßnahmen im eigenen Garten oder auf anderen Flächen helfen kann.

Im Anschluss an die etwa 2,5 h stündige Veranstaltung, die sich vor allem an Familien und Kindern richtet, besteht die Möglichkeit zur Einkehr im Cafe des b-05. Die Veranstaltung ist kostenlos über eine Spende zur Unterstützung unserer Arbeit freuen wir uns aber immer sehr.

tagaktive schoenheiten