300MBit

300 MBit/s bringen den Westerwaldkreis an die Spitze

Geschrieben von: Leben im Dorf am .

Wallmerod ist die erste Hochgeschwindigkeitsgemeinde in Rheinland-Pfalz

thumb 300 MBit vg wallmerod 2016

Im Westerwaldkreis geht die Post ab. Superschnelles Internet mit 300 Megabit pro Sekunde (MBit/s) sind ab sofort Realität. Damit gelingt dem Westerwaldkreis als erstem rheinland-pfälzischen Landkreis ein Quantensprung in der Internetversorgung. Erster Nutznießer der 300 MBit/s ist die Westerwälder Ortsgemeinde Wallmerod in der gleichnamigen Verbandsgemeinde. Weitere Gemeinden im Westerwaldkreis werden Zug um Zug folgen.

100-Megabit-Unterschied für VG Wallmerod

Geschrieben von: Leben im Dorf am .

100mbit-2015Verbandsgemeinde vollständig an Glasfasernetz angeschlossen

Die Verbandsgemeinde Wallmerod ist die erste, die ihn im Westerwaldkreis hat: den Anschluss der Ortsgemeinden an das Kabel-Glasfasernetz. Ein Grund zum Feiern findet Klaus Lütkefedder, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, denn schließlich sei die Geschwindigkeit des Internets heute ein wichtiger Standortfaktor für Gewerbe und auch privat. Die VG Wallmerod liegt mit einer möglichen Übertragungsgeschwindigkeit schon jetzt bei 100 Megabit pro Sekunde. Durch den Anschluss an das Glasfasernetz kann diese noch weiter erhöht werden.

VG Wallmerod belegt Spitzenplatz beim Breitbandausbau

Geschrieben von: Leben im Dorf am .

Zukünftig sind in allen Orten 100 Mbit/s verfügbar

Die Verbandsgemeinde Wallmerod ist mit führend in Rheinland-Pfalz, wenn es um die Abdeckung in Sachen „Schnelles Internet“ geht. Dieses Fazit zog vom Breitband-Kompetenzzentrum Rheinland-Pfalz Hans-Jürgen Schneider im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde. Eingeladen hatte Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder zum Thema „Schnelles Internet für alle in der Verbandsgemeinde Wallmerod“, nachdem vor eineinhalb Jahren im Verbandsgemeinderat eine entsprechende Anfrage zur Situation vor Ort zu diesem Thema gab. Nun lud man sich kompetente Gesprächspartner der für die Verbandsgemeinde mit führenden Anbieter in Sachen schnelles Internet ein.