Kindergarten Herschbach (Oww.)

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

Zahnpflege im Kindergarten-Ein Beitrag zur Gesundheitserziehung

Die Zahnprophylaxe kann gar nicht früh genug beginnen. Deshalb ist es für uns ein Anliegen, jedes Jahr mit den Vorschulkindern die Zahnarztpraxis unseres Patenzahnarztes Dr. Schmidt in Hundsangen zu besuchen.

Nachdem wir voller Bewunderung das wunderschöne Aquarium im Wartezimmer angeschaut haben, konnten wir Dr. Schmidt in ein Behandlungszimmer begleiten.Vom Schleifer bis zur Absaugkanüle wurde alles unter die Lupe genommen.Die Gruppe zeigte nun an einem großen Plastikgebiss, wie sie zuhause die Zähne putzen und wurden von Dr. Schmidt gelobt.

Zum Abschluss hatte jedes Vorschulkind die Möglichkeit einmal Zahnarzt und Patient zu spielen. Jeder „Zahnarzt“, ausgerüstet mit Mundschutz und Spiegel, untersuchte nun fachmännisch die Zähne seines „Patienten“.
foerderer