Sieger im Vorlesewettbewerb belohnt

VorlesewettbewerbSieger2013-leistungmittendrinBuchhandlung Reuffel spendete 1.500 Euro für Lesestoff

Besondere Leistungen werden in der Verbandsgemeinde Wallmerod auch in besonderer Weise gewürdigt. In Verbindung mit dem Motto „Leben im Dorf - Leistung mittendrin“, unter der die dritte Gewerbeschau in Wallmerod stattfand, wurde in diesem Rahmen auch die Siegerehrung des Vorlesewettbewerbs der Realschule plus in Salz durchgeführt.

„In einer kleinen aber feinen Feier möchten wir heute die Sieger vorstellen und sie für ihren Erfolg belohnen“, hob Bürgermeister Klaus Lütkefedder die besondere Leistung dreier Realschüler hervor. Es gehöre schon eine gute Portion Mut dazu, einer Jury aus einem Buch vorzulesen und sich so den Wertungskriterien zu stellen. Gleichzeitig nutzte Lütkefedder die Gelegenheit, den Partner der Leseaktion bekannt zu geben und sich herzlich bei ihm zu bedanken. Hierbei handelt es sich um die  Buchhandlung Reuffel, die Buch-Gutscheine im Wert von 1.500 Euro spendete. „Da es sich um einen recht hohen Betrag handelt, sollen sich alle Schulen in der VG darüber freuen können“, so der Bürgermeister. Die Finanzspritze diene dazu, die Lesekompetenz zu fördern.

So bat Lütkefedder zunächst die Vertreter der Fördervereine der Grundschulen Herschbach, Hundsangen, Meudt, Niederahr, Wallmerod und Weroth auf die Bühne und überreichte jeweils einen Buch-Gutschein in Höhe von 200 Euro.

Jetzt war es an der Zeit die Erstplatzierten des Vorlesewettbewerbs zu belohnen. Den dritten Platz belegte Paul Menges aus Girkenroth (Klasse 6a), der einen Abschnitt aus dem Buch „Die Schmugglerinsel“ aus der Reihe "Die drei ??? Kids" von Ulf Blanck vorgelesen hatte. Er erhielt einen Buch-Gutschein in Höhe von 10 Euro. Bünjamin Gündüz, aus Hundsangen (Klasse 6d) las aus „Die Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün und darf in Kürze einen Gutschein in Höhe von 20 Euro einlösen und Lucas Bräunlich aus Bilkheim (Klasse 6a) freute sich über „Lesestoff“ in Höhe von 30 Euro. Er hatte beim Vorlesewettbewerb für das Buch „Fliegender Stern“ von Ursula Wölfel entschieden.

Die Realschule plus in Salz sei die größte Schule in der Verbandsgemeinde, Lütkefedder. Sie habe einen guten Ruf, ordentliche Anmeldezahlen und besondere Angebote. Diesbezüglich kam der im vergangenen Jahr fertig gestellte Anbau, der Europäische PC-Führerschein und das breit gefächerte Sportangebot zur Sprache. So sei es auch keine Frage, dass dieser Schule ein etwas höheren Betrag zustehe. Stellvertretend nahm Gabriele Kress (pädagogische Koordinatorin der fünften und sechsten Stufen) den letzten Gutschein, der einen Wert von 240 Euro hat, dankend in Empfang.

VorlesewettbewerbSieger2013-leistungmittendrin

Die Vertreter der Schulen in der Verbandsgemeinde Wallmerod freuten sich ebenso über die Buch-Gutscheine wie die Sieger des Vorlesewettbewerbs der Realschule plus Salz: Lucas Bräunlich (1. Reihe von links), Bünjamin Gündüz und Paul Menges.