Ein voller Erfolg für die Wallmeroder Kulturwoche #2

Dorf Kultur 150Die Wallmeroder Kulturwoche#2 vom 15. bis 24. Oktober war ein voller Erfolg und hat alle Erwartungen übertroffen.

Musical Shrek
Das absolute Highlight, das bunte Spektakel Musical „Shrek“ der internationalen Theatergruppe Pinocchio’90 in der Sport- und Kulturhalle Wallmerod mit 100 Mitwirkenden begeisterte 1.300 Besucher. Einem Musical das auf den Animationsfilm „Shrek“ aufbaut und 2008 in Seattle als Musical erstmals aufgeführt wurde. In Deutschland feierte das Musical 2014 in Düsseldorf Premiere und wurde international mit unzähligen Preisen bedacht. Preise die für ein ganz modernes Märchen vergeben wurden das vom grasgrünen Oger namens „Shrek“ handelt. Dieser hat einen Konflikt mit „Lord Farquard“ auszutragen der vielen Märchenfiguren wie der böse Wolf, Rotkäppchen oder Frau Holle in den Sumpf von „Shrek“ abschieben möchte. Zu Hilfe kommt Shrek der dauer-quasselnde Esel der ihm hilft seinen Sumpf zurück zu erobern. Und wie es sich für ein Märchen geziemt, handelt es auch von einer Prinzessin namens Fiona. Diese Prinzessin soll nun Shrek auf Wunsch von „Lord Farquard“ aus ihrem Turm befreien, dann würde Shrek auch wieder seinen Sumpf zurückbekommen. Ein Märchen mit viel Humor, wunderschönem Gesang, lustige, gruselige und spannenden Situationen mit einem Drachen und viel Gefühl das an vier Tagen in der Sport- und Kulturhalle ganze Familien begeisterte.

Autorenlesung mit Micha Krämer

Der Westerwälder Krimi-Autor Micha Krämer las aus seinem aktuellen Buch „Totensilber“ am 20. Oktober im Scholze Haus vor. Mit viel Witz und musikalischen Einlagen entführte der Autor das Publikum in die Vergangenheit und in die Zukunft. Später signierte er Bücher und bei einem mit selbst kreierten Birnen-Schoko Schnaps, konnte man ihm einiges privates entlocken. Die Damen von der Wallmeroder Bücherei sorgten für den Genussfaktor mit selbstgebackenem „Fingerfood“ und Getränken. Ein Dank an Ursula Brass und Tanja Heuser für die Organisation des tollen abends.

Wallmeroder Kirmesfilm
In Abendgarderobe und mit Sektempfang begrüßte die Kirmesjugend Wallmerod die Gäste, die über den roten Teppich zur Premierenaufführung des „Wallmeroder Kirmesfilm“ im Scholze Haus sich einfanden. Ein Fotoshooting und eine Popcornmaschine durften da nicht fehlen. Mit viele Witz und Charme eröffnete Nic Peuser die Veranstaltung. In dem Film wurde die Gäste in die Traditonen der Wallmeroder Kirmes eingeweiht. Die jetzige Kirmesjugend, viele Ehemalige, der Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder und auch der Kirmeswirt Ingo Schmidt kommen zu Wort, warum die Kirmesjugend und die Kirmes in Wallmerod sowie auch in den umliegenden Dörfern ein wichtiges kulturelles Ereignis ist.

Der Vortrag über den „Urnenfund in Weroth/Wallmerod“
Der Vortrag wurde bereits in Dorfgemeinschaftshaus in Weroth vorgetragen und fand noch einmal für die Wallmeroder Ortsgemeinde im großen Sitzungssaal in der VG-Verwaltung statt. Volker Lemke hielt seinen 10. Vortrag im Rahmen seiner kulturgeschichtlichen Vortragsreihe, die er 2009 begonnen hat. Die Urne ist von besonderem Interesse, da sie auf den ältesten im Westerwaldkreis bekannten Bestattungsplatz hinweist. Sie ist abgebildet in den Ortswappen von Weroth und Wallmerod.

kulturwoche 2 2022