Erfolgreiche Sportler mit Medaillen geehrt

Verbandsgemeinde Wallmerod sprach mehr als 100 Aktiven ihren Dank aus

Tell-HundsangenDie alljährliche Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Wallmerod fand beim Schützenverein „Tell“ in Hundsangen statt. Während der offiziellen Feierstunde wurden rund 140 Sportler aus der VG für ihr beispielhaftes sportliches Engagement mit einer Medaille ausgezeichnet.

An Christi Himmelfahrt feierte der Schützenverein „Tell“ Hundsangen die Einweihung der neuen Bogenstandanlage. Bereits einen Tag zuvor war das Schützenhaus anlässlich der Sportlerehrung bis auf den letzten Platz gefüllt. Zunächst hieß Bürgermeister Klaus Lütkefedder alle Anwesenden herzlich willkommen. Sein Dank galt den Gastgebern, welche sich bestens um das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste kümmerten. „Wir möchten die Sportlerehrung bei den Sportlern vornehmen“, so Lütkefedder und wies somit auf das Motto „Leben im Dorf – Leistung mittendrin“ hin.

Dass in der Verbandsgemeinde Wallmerod sportliches Engagement groß geschrieben wird, dies machte schon die lange Liste der Ehrengäste deutlich. Mit Unterstützung von Thomas Wolf (Leiter der Ordnungs- und Schulabteilung) nahm Lütkefedder nun die Ehrung der rund 140 Aktiven vor. Gleichzeitig stellte er die Gruppen und Einzelpersonen vor und wies auch auf deren besondere sportliche Auszeichnungen und Erfolge hin.

Tell-Hundsangen

Den Auftakt machte der TuS 1894 e. V. Wallmerod mit Helen Höhler (Kreismeisterin über 800 m), Jennifer Maus (Kreismeisterin im Hochsprung), Emma Wörsdörfer (Kreismeisterin im Vierkampf, Ballwurf und Weitsprung, 2. Platz bei der Rheinlandmeisterschaft im Speerwurf und 3. Platz bei der Rheinlandmeisterschaft im Block Sprint), Therese Munsch (3. Platz bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Hoch- und Weitsprung, Kreismeisterin im Vierkampf und im Weitsprung, Rheinlandmeisterin im Vierkampf, 2. Platz bei der Rheinlandmeisterschaft im Hochsprung und 3. Platz bei der Rheinlandmeisterschaft im Weitsprung), Jacqueline Rau (Speerwurf-Kreismeisterin, Rheinlandmeisterin, Vize-Rheinland-Pfalz-Meisterin, 1. Platz Rheinland-Bestenliste, Rheinland-Rekord  - 40,27 m, damit bisherigen Rekord um 3,50 m übertroffen - sowie 1. Platz deutschlandweit im Ballwurf  - Saisonbestweite 59 m / 200 gr.-Ball -, 1. Platz Rheinland-Bestenliste, Kugelstoßen  Kreismeisterin, Vize-Rheinlandmeisterin, 3. Platz Rheinland-Bestenliste, 1. Platz Rheinland-Bestenliste mit DSMM Mannschaft der LG Westerwald, Rheinland-Meister mit Mannschaft der LG Westerwald, Platzierung in der Deutschen-Schüler-Top 10-Bestenliste). Geehrt wurde überdies die Staffelmannschaft – bestehend aus Jacqueline Rau, Emma Wörsdörfer, Jennifer Maus und Nadja Gallus (Kreismeister). Ebenfalls vom TuS 1894 e. V. Wallmerod geehrt wurden Christian Hannappel (Kreismeister im Crosslauf), Heribert Neuhaus (Rheinlandmeister im Crosslauf , Otmar Krekel (Vize-Rheinlandmeister im Cross, Westdeutscher Meister im Marathon, 3. Platz bei der Rheinlandmeisterschaft im Cross mit der Mannschaft LG-Westerwald) sowie die Mannschaft bestehend aus Heribert Neuhaus, Christian Hannappel und Andreas Schütz (Rheinlandmeister im Crosslauf).

Vom SV Hundsangen erhielten Irmgard Ludwig (3. Platz bei den Rheinlandmeisterschaften im Crosslauf) und Reinhold Ludwig (2. Platz bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im 3.000 m Bahngehen, 3. Platz bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im 5.000 m Bahngehen, Westdeutscher Meister im 5.000 m Bahngehen und 1. Platz in der Rheinland-Bestenliste im 5.000 m Bahngehen) Medaillen.

Auch in diesem Jahr war die Realschule plus Salz mit von der Partie: Beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" wurden die Leichtathletikmannschaft Mädchen Kreismeister,  erreichten den 2. Platz bei der Regionalmeisterschaft und belegten einen "undankbarer" 4. Platz bei der Landesmeisterschaft.

Vom Turnverein "Schwarz-Weiß" Meudt e. V. legte Marianne Dahlem bereits zum 25. Mal das Deutsche Sportabzeichen ab, Helma Blettenberg zum 27. Mal und Helga Wolf zum 32. Mal.

Vom TuS Niederahr freuten sich Merlin-Leo Schäfer (2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Kumite -  Karate), Lukas Keller (3. Platz  bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Kumite), Alena Keller (2. Platz bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Kumite, 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Kumite), Jan Petry (3. Platz  bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Kumite (Einzel und Mannschaft), Maik Petry (3. Platz bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Kumite, 3. Platz bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Kata, 3. Platz bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft mit der Kata-Mannschaft), Konstantin Hehl (Rheinland-Pfalz-Meister im Kumite,  2. Platz bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Kata), Leonida Hehl (Rheinland-Pfalz-Meisterin im Kumite, 1. Platz beim 4-Länderkampf -RP, N, HB, SH- im Kumite, 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft für Schüler im Kumite - seit 01.01.2012 Mitglied des rheinland-pfälzischen Jugendkaders  -sog. Kernkader bestehend aus 8 Jugendlichen-, seit dem 01.01.2012 Mitglied des Talentkaders des Deutschen Karateverbands) über eine Medaille der Verbandsgemeinde. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die D-Jugend Fußballmannschaft (die Staffelsieger wurde und somit in die D-Jugend Leistungsklasse Westerwald/Wied aufstieg)  und die B-Jugend Fußballmannschaft als  Kreispokalsieger Westerwald/Wied.

Von der Spielvereinigung Steinefrenz/Weroth 1920 e. V. erhielt die Fußball-A-Jugend (Meister in der Kreisliga und Aufstieg in die Bezirksliga) und die  JSG 2008 A-Jugend (Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksliga) Medaillen.

Vom SC Alemannia Dreikirchen wurde die Tennis-Mannschaft Jungen U 12 für ihren Aufstieg von der B-Klasse in die A-Klasse und die Mannschaft Mädchen U 15 für ihren Aufstieg von der B-Klasse in die A-Klasse ausgezeichnet.

Vom Tennisverein Meudt-Herschbach wurde die Jungen-Mannschaft U 12 (Aufstieg von der B-Klasse in die A-Klasse Mannschaft), Jungen U 15 (Meisterschaft und Aufstieg in die C-Klasse) geehrt.

Die Damen-Mannschaft des TC Steinefrenz/Weroth erhielt für ihren Aufstieg von der D-Klasse in die C-Klasse Medaillen.

Vom Tennisverein 85 Wallmerod e. V. freuten sich die Herren 50 über die Meisterschaft und somit den Aufstieg von der D-Klasse in die C-Klasse.

Für ihre tollen Leistungen wurden nun die Gastgeber, der Schützenverein "Tell" Hundsangen, geehrt: Gottfried Pethke (Luftgewehr Kreismeister, Bezirksmeister, Landesmeister, Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften), Jonas Koch (Kreismeister Luftpistole), Fabian Gasse (Kreismeister im Bogenschießen FITA), Martin Beinstein (Bezirksmeister in der Disziplin Luftgewehr), Bernd Weidenfeller (Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in den Disziplinen KK 3x20 Schuss und 60 Schuss liegend), Frauke Moses (Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Luftpistole, Mannschaft Altersklasse Martin Beinstein, Klaus Hannappel, Bernd Weidenfeller (Bezirksmeister in der Disziplin KK-Gewehr 100 Meter), Rundenwettkampfmannschaft Sportpistole Cal. 22 - Dirk Kauch, Friedrich Nicolai, Christoph Weidenfeller, Lisa Wagner und Arthur Wagner, 1. Platz in der Gebietsliga (mit 10:0 Punkten und 26:4 Einzelpunkten) und damit Aufstieg in die Landesliga; Tatjana Meudt (Kreismeister Luftgewehr, Bezirksmeister KK 3 x 20 Schuss, Landesmeister KK 3 x 20 Schuss, Landesmeister KK 60 Schuss liegend, Deutsche Vize-Meisterin KK 60 Schuss liegend, Top Ten Platzierung KK 60 Schuss liegend und Luftgewehr beim Int. Wettkampf in der Schweiz).

Auch Marvin Aßmann (im Kartslalom Regionalmeister ADAC Mittelrhein in der Klasse K 2 Kartrundstrecke, Meister Kart Youngster Cup, 2. Platz World Formula Light), Lea Emmel     (Rudern - Hessische Landesmeisterin im Einer-Leichtgewichtsrennen, 1. Platz bei den Hessischen Meisterschaften auf dem Ruderergometer) und Maike Ermert (Ski – 2. Platz bei der Rheinlandmeisterschaft im Riesenslalom) freuten sich über die Medaillen der Verbandsgemeinde Wallmerod.

Im Anschluss an ein gemeinsames Erinnerungsfoto wurde die Ehrung im geselligen Beisammensein und in großer Runde gebührend gefeiert.