Suchtprävention

2013-SuchtpraeventionAm 24.04. und 26.04.2013 wurde an der Realschule plus Salz in Zusammenarbeit mit Rainer Kuhmann, Diplom-Sozialpädagoge vom Diakonischen Werk im Westerwaldkreis in den siebten Klassen eine Suchtpräventionsmaßnahme durchgeführt. Hierbei wurden die Jugendlichen im Plenumsgespräch und einem anschließenden Stationenlernen in Kleingruppen zu verschiedenen Suchtformen aufgeklärt. Als Ursache des Konsums wurde z. B. der Gruppenzwang thematisiert, wodurch die Jugendlichen zum bewussten „Nein-sagen“ ermutigt werden sollten.

Auseinandersetzung mit verschiedenen Suchtformen an Stationen:

• Glücksspielsucht (Glücksrad, an dem die Schüler selbst das Gefühl des Wettens/des Glücksspiels erleben konnten. Anschließend wurde über die Empfindungen beim „Zocken“ diskutiert; aber auch die tatsächlichen Gewinnchancen wurden kritisch analysiert)

• Quiz zur Alkoholsucht (Quizbogen rund um die Alkoholsucht)

• Rauschbrille (Die Jugendlichen sollten mit einer Rauschbrille, welche einen Promille-Wert von 0,8 simulierte, einen Parcours ablaufen und so erkennen, welche visuellen Sinneseinschränkungen der Alkoholrausch mit sich bringt)

• Mediensucht (mithilfe eines Fragebogens und eines „Zeitkuchens“ (Kreisdiagramm), auf welchem die Tagesaktivitäten zeichnerisch in Anteilen festgehalten werden sollten, dokumentierten die Jugendlichen ihr eigenes Verhalten gegenüber Medien, um es anschließend kritisch zu reflektieren)

• „Suchtpuzzle“

Die Fragebögen, die im Rahmen der Präventionsmaßnahme anonym von den Jugendlichen ausgefüllt wurden, konnten am Ende der Veranstaltung auf freiwilliger Basis für eine Studie der Diakonie abgegeben werden.

Im Juni folgen Präventionstermine für die achten Klassen, bei denen auch Herr Kuhmann als externe Fachkraft präsent sein wird.

2013-Suchtpraevention