Feuerwehrangehörige für langjährige Dienste geehrt!

Traditionell werden bei uns in der Verbandsgemeinde gegen Ende jeden Jahres die Feuerwehrehrenzeichen für langjährige Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr zum Wohle der Allgemeinheit verliehen. Dieses Jahr fand die Ehrung im Dorfgemeinschaftshaus in Berod bei Wallmerod statt.

Hierzu waren von offizieller Seite die Beigeordnete des Westerwaldkreises Nicole Hampel, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wallmerod Klaus Lütkefedder, der Ortsbürgermeister von Berod b.W. Colin Schmidt, der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspektor des Westerwaldkreises Jens Weinriefer, als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald Alexandra Zeyda, die Wehrleitung, viele Wehrführer sowie Jugendwarte unserer Verbandsgemeinde gekommen.

Einleitend begrüßte Colin Schmidt die Anwesenden in Berod. Berod habe bis in die 1950er Jahre eine Pflichtfeuerwehr gehabt. Vor kurzem habe man das ehemalige Spritzenhaus leergeräumt und Ausrüstung aus 1822 dem neu eingerichteten Feuerwehrmuseum in Fussingen überreicht. Insofern sei diese Veranstaltung mit Feuerwehrbezug eine für Berod eher Ungewöhnliche. Klaus Lütkefedder begrüßte ebenfalls alle Gäste und dankte im Anschluss allen zu Ehrenden für den Einsatz für die Mitbürger, für die Bereitschaft 24/7 verfügbar zu sein und hob hervor, dass dies durchaus auch unter Einsatz von Leib und Leben erfolge. Insbesondere dankte er den Partner:innen der zu Ehrenden für die Entbehrungen und das Mittragen dieses wichtigen Ehrenamtes. Nicht nur im Einsatz sondern auch für die Ausbildung, die ein sehr hohes Niveau habe, erfordere die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr viel Zeit. Den hohen Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehr könne man auch an den getätigten als auch an den geplanten Ausgaben erkennen. So seien für 2024 in der Verbandsgemeinde Wallmerod für Fahrzeuge, Ausstattung und Gebäude Investitionen in Höhe von 1,7 Millionen Euro geplant.

Feuerwehr Ehrenzeichen Nov 2023

Nicole Hampel überbrachte herzliche Grüße des Landrates und dankte stellvertretend für alle Bewohner des Westerwaldkreises für den langjährigen Einsatz und die Bereitschaft. Sie hob die Wichtigkeit der Freiwilligen hervor und dankte auch den Partner:innen der Feuerwehrangehörigen für das Entbehren und Teilen. Die Feuerwehren und deren Vereine seien ein kaum wegzudenkender Teil des gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Im Anschluss nahm Klaus Lütkefedder die Ehrungen der 19 Feuerwehrangehörigen vor. Das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 45 Jahre im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr erhielten Harald Hölzgen (FF Bilkheim) und Burkhard Heibel (FF Niederahr). Das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Markus Stein (FF Wallmerod), Thomas Heibel (FF Kuhnhöfen) und Achim Strödter (FF Niederahr). Für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr wurden mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen Marc Hehl (FF Arnshöfen), Peter Wüst (FF Mähren), Christopher Hennrich (FF Hundsangen), Matthias Hisgen (FF Weroth) und Matthias Eiser (FF Dreikirchen) geehrt und für 15 Jahre Robin Metz (FF Arnshöfen), Christine Buntrock, Kevin Etz und Stephan Trumm (alle FF Hahn am See/Elbingen), Janik Enderst (FF Weroth), Tobias Kramer (FF Meudt), Andreas Fachinger, Marco Schaaf (FF Wallmerod) und Christian Schott (FF Dreikirchen).

Nach dem offiziellen Teil bot sich für alle Anwesenden die Möglichkeit, den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Text: D. Müller Foto: K.D. Häring