Tief unter der Erde

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

Ferienganztagsbetreuung 2019 fand ein feucht fröhliches Ende

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien 2019 fand die Ferienbetreuung der Verbandsgemeinde Wallmerod im Schützenhaus Hundsangen statt. 82 Kinder aus 17 Ortsgemeinden hatten wieder sehr viel Spaß und Action von morgens bis spät nachmittags. In diesem Jahr drehte sich alles ums Thema „Tief unter der Erde“. Was gibt es dort alles zu entdecken? Nahrungsmittel, Tiere, Bodenschätze, Gesteine, Fabelwesen, Wasser und vieles mehr.

Zu manchen Punkten wurde intensiv gebastelt, gemalt, gebaut und gewerkelt. Andere Punkte wurden ganz praktisch erarbeitet. So ging es beim diesjährigen Ausflug in ein Schaubergwerk. Anschließend konnten die Kinder auf einer alten Abraumhalde Steine klopfen und so manchen Schatz bergen. Vor allem auf Katzengold und Silbererz hatten es alle abgesehen.

Zum Thema Tiere wurden T-Shirts gebleached. Hier konnten die Kinder verschiedene Tiere auf ihre Shirts, Hosen oder Handtücher bannen und verewigen. Töpfern und Kieselsteine bemalen waren ebenso beliebt, wie das Bauen von luftigen Feenhäusern. Auch eine Betreuertaufe der neuen Betreuer stand ebenso auf dem Plan wie ein Schwimmbadbesuch. Seit Jahren beliebt ist und bleibt das Freispiel im Wald. Hier werden Lager gebaut, besetzt und bewacht. Handel wird betrieben mit Baumaterial. Die Währung sind Steine, die fleißig im Wald gesammelt werden. Das Spielmobil der Verbandsgemeinde wird ebenfalls rege genutzt.

Ein weiteres Highlight ist der Besuch des Bürgermeisters Lütkefedder, der nie mit leeren Händen kommt. Passend zu den kühlen Temperaturen in der zweiten Woche gab es Eis für alle.

Anschließend ging es dann in den Wald zum Matschrutschen. Mit lauten Hallo ging es dann mit Poporutschern den Hang hinunter. Nicht nur die Kinder waren begeistert, auch Bürgermeister Lütkefedder hatte Spaß beim Zusehen.

Leider viel in diesem Jahr – übrigens zum ersten Mal seit 13 Jahren – die Abschlussübernachtung ins Wasser. Aber die Rutsche hat dann doch so manchen getröstet und einen würdigen Abschluss „tief unter der Erde“ bereitet.