Aufgepasst mit ADACUS!

Die zukünftigen Erstklässler bekamen im April Besuch von der Moderatorin Frau Benner-Lahr, die für den ADAC tätig ist. Zusammen mit der Puppe Ardacus haben wir zu Beginn das Lied“ Bei rot bleib ich steh`n, bei grün darf ich geh`n, gesungen. Bei einigen Fragen von Frau Benner-Lahr, konnte man an den Antworten erkennen, wie viel die Kinder über Verkehrserziehung wissen. Als es dann an die praktischen Übungen ging, gestaltete sich die Umsetzung nicht immer so einfach. Denn sie mussten auf vieles achten: Kommt von links oder rechts ein Auto? Habe ich den Arm beim Zebrastreifen nach oben gestreckt? Ist die Fußgängerampel grün u.v.m.

Die Moderatorin regte die Kinder dazu an, einmal die Rolle des Erwachsenen zu übernehmen, wenn sie mit ihren Eltern unterwegs sind. Schrittweise sollten sie an richtiges Verhalten herangeführt werden - durch praktisches Ausprobieren und Üben. Regelmäßiges Üben im Verkehr fördert die Kompetenzen und Fähigkeiten der Kinder und macht sie sicherer, denn sie möchten ja auch irgendwann ihren Schulweg alleine bewältigen. Zum Abschluss haben wir dann noch einmal das Ardacus Lied gesungen und die passende CD geschenkt bekommen.