Einsätze halten die Feuerwehren der VG Wallmerod in Trapp

Für die Feuerwehren Niederahr, Obererbach, Dreikirchen und Hundsangen begann der Einsatztag am Sonntag, 05.07.2015 mit dem gegen 15:45 Uhr über die Verbandsgemeinde ziehenden Gewitter. In Niederahr wurde ein Baum vom Blitz getroffen und Teile des Baumes stürzten auf ein Auto. Während in Obererbach nur ein Baum beseitigt werden musste, versperrten im Dreikirchen mehre Bäume und heruntergefallene Äste den Bereich des Bahnüberganges und der Bahnstrecke zwischen Dreikirchen und Steinefrenz. Hier wurde in Absprache mit dem Bahnmanager die Strecke gesperrt und durch die Feuerwehr die Hindernisse beseitigt. Anschließend nahm die Feuerwehr Dreikirchen noch Sicherungsmaßnahmen am Friedhof vor. Hier war ein Baum auf mehrere Gräber gestürzt.

Feuerwehren VG Wallmerod 2015 07

Heftiger getroffen hat es die Ortsgemeinde Hundsangen, hier mussten insgesamt 10 Bäume beseitigt werden. Teilweise drohten diese auf Gebäude zu stürzen. Hier wurde die Feuerwehr durch die Einheit Elz mit der Drehleiter unterstützt.

Insgesamt waren ca. 50 ehrenamtliche Helfer an diesem Nachmittag unterwegs.

Während die letzten Einsatzkräfte noch die Geräte reinigten ging für die Feuerwehren Wallmerod und Meudt der nächste Alarm ein. Sie wurden zur Unterstützung beim Brand einer Scheune in Gemünden alarmiert. Insgesamt ging es für 32 Feuerwehrleute bis nach Mitternacht nach Gemünden.

In dieser Zeit wurde die Feuerwehr Niederahr ebenfalls alarmiert, um im Einsatzfall den Grundschutz in der Verbandsgemeinde Wallmerod zu sichern.

Foto: Feuerwehr VG Wallmerod