Austausch der Wasserzähler abgeschlossen

wasserzaehler-wallmerodIm Laufe dieses Jahres wurden in der Verbandsgemeinde Wallmerod rund 1.800 Wasserzähler getauscht. Bei insgesamt ca. 5.400 eingebauten Wasserzählern entspricht dies etwa einem Drittel der Gesamtzahl.

Die Verkürzung der Eichfrist für die Wasserzähler seinerzeit von 8 auf 6 Jahre hatte für alle Wasserversorger zur Folge, dass die Anzahl der zu wechselnden Wasserzähler im sechsten Jahr erheblich anstieg. Dieses Ereignis ist nach 1999 und 2005 nun zum wiederholten Male eingetreten.

Während in anderen Verbandsgemeinden für diese Arbeiten oft Fremdfirmen zum Einsatz kommen, führten bei uns die Mitarbeiter des Wasserwerks diesen Auftrag aus.

Von März bis Ende Oktober waren Rohrnetzmeister Reinald Sturm und seine Kollegen teils bis in die Abendstunden und am Wochenende unterwegs, um in den festgelegten Haushalten und Gewerbebetrieben den Zählerwechsel vorzunehmen. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Absperreinrichtungen auf Funktion geprüft und ggfs. ausgetauscht. Ein weiteres Augenmerk legten die Mitarbeiter beim Zählerwechsel auf die Dimensionierung des Wasserzählers.

Die Größe der eingebauten Wasserzähler ist in diesem Jahr häufig Gegenstand der öffentlichen Diskussion gewesen. Schließlich hat die Zählergröße nicht nur Einfluss auf die Messgenauigkeit des Verbrauchs sondern andernorts auch auf die Höhe der Grundgebühr.

In einigen wenigen Fällen erfolgte eine Anpassung der Zählergröße, so dass zukünftig die Wasserabnahme mit einer entsprechend höheren Messgenauigkeit ermittelt wird. Die haushaltsüblichen Zähler der Größe Qn 2,5 sind von der Problematik der Messgenauigkeit nicht betroffen.