4. Molsberger Gespräche

Masgeik_Stiftung_wolf"Wölfe in Deutschland - eine Rückkehr zwischen Mythos und Realität"

Am Freitag, dem 2. Dezember 2011 finden in Molsberg die 4. Molsberger Gespräche statt. In diesem Jahr widmet sich die Will und Liselott Masgeik-Stiftung für Natur- und Landschaftsschutz im Rahmen des Veranstaltungsprogramms der Volkshochschule Wallmerod den "Wölfen in Deutschland und deren Rückkehr zwischen Mythos und Realität".

Herr Dr. Michael Gruschwitz aus dem sächsischen Umweltministerium im Verbindungsbüro in Brüssel und Wolfsexperte der ersten Stunde wird in einem bilderreichen Vortrag Einblicke in die Welt der Wölfe und ihre Rückkehr nach Deutschland geben. Nachdem bereits im Jahr 1996 der erste Wolf in der Muskauer Heide in Sachsen gesichtet wurde, konnten vier Jahre später das erste Wolfspaar mit eigenen Welpen auf deutschen Boden in der Lausitz festgestellt werden.

Seitdem haben sich die Wölfe in Sachsen und mittlerweile auch in Brandenburg kontinuierlich vermehrt, so dass es aktuell neun Wolfsrudel im Osten Deutschlands gibt. Im Sommer 2011 wurden 33 Welpen in diesen Wolfsrudeln nachgewiesen. Das enorm große Migrationspotential der Wölfe macht es möglich, dass in fast ganz Deutschland jederzeit ein Wolf auftauchen kann. So lebte von März 2006 bis April 2011 ein männlicher Jungwolf "Reinhard" im nordhessischen Reinhardswald und Anfang 2011 tauchte ein Wolf in der Nähe von Gießen auf, der aus der Wolfspopulation der Alpen stammte.

Selbst im nördlichen Westerwald existieren zwei angebliche Wolfsbeobachtungen, die bisher aber nicht bestätigt werden konnten. Es bleibt also abzuwarten, wann der erste Wolf nach mehr als 150 Jahren wieder rheinland-pfälzischen Boden betritt. Im Westerwald wurde der letzte Wolf 1841 in der Nähe von Herschbach bei Selters erschossen.

Damit die Wartezeit auf den echten Wolf nicht zu lange wird, laden wir alle Wolfsinteressierten recht herzlich zu den 4. Molsberger Gesprächen am 2. Dezember 2011 ein. Die Veranstaltung findet um 19:00 Uhr in dem Gemeindehaus St. Pankratius, Hauptstraße 8 in Molsberg statt und wird voraussichtlich um 21:30 Uhr enden. Um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder unter 06435 / 1368 wird gebeten.

Masgeik-Stiftung-wallmerod