Anbau der Grundschule Meudt eingeweiht

Anbau-Grundschule-Meudt-2014So langsam gehen auch bei der Adolf-Reichwein-Grundschule die Bauarbeiten dem Ende entgegen. In einer großen Einweihungsfeier wurde nun einer der letzten Bauabschnitte an der Schule seiner Bestimmung übergeben. Und so prächtig wie der neue Anbau, so prächtig war auch das Programm das den vielen Besuchern präsentiert wurde die zur Einweihungsfeier kamen.

„Herzlich willkommen, ihr lieben Leute“. Mit diesem musikalischen Gruß wurden die Gäste begrüßt um gleich weiter zu leiten auf ein Gedicht der Klasse a und c. „Unsere Schule ist jetzt stolze 50 Jahre, hat aber keine grauen Haare“ war hier zu hören. Zu hören gab es im Anschluss einiges von der Schulleiterin Maria Schröder die nach der Begrüßung gemeinsam mit Anneliese Kirchberger die Gäste auf eine Zeitreise mitnahmen. Angefangen beim ersten Schulbau der 1910 bezogen wurde, weiter zum Spatenstich für den Neubau der Schule 1963, dem Abriss des alten Schulgebäudes 2005 und dem modernen Anbau. Seit 2009 ist die Adolf-Reichwein-Schule Ganztagsschule.

Anbau-Grundschule-Meudt-2014-kinder

Für Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder war es selbstverständlich den Gästen einen Überblick über die Investitionen an diesem Schulstandort zu geben. So hat die „Erfolgsstory und Dauerbaustelle“ mit dem neuen Anbau einige Euro „verschlungen“. Für den zweizügigen Schulausbau mussten insgesamt Kosten von 806000 Euro, bei Zuwendungen vom Land Rheinland-Pfalz in Höhe von 360000 Euro, des Kreises in Höhe von 60200, aufgebracht werden. Dies bedeutete  Kosten für die Verbandsgemeinde in Höhe von 385000 Euro. In den letzten zehn Jahren wurden insgesamt 2,7 Millionen Euro in die Meudter Schule investiert „davon hat die Verbandsgemeinde die Hälfte getragen.“

„Die Erfolgsstory“ wie Bürgermeister Klaus Lütkefedder anführte, lässt sich auch an anderen Zahlen ablesen. So wurden die Schülerzahlen kontinuierlich von 128 Schülerinnen und Schüler in 2009/2010 auf jetzt 176 für 2014/2015 gesteigert. Gesteigert hat sich auch das Ganztagsangebot das von 83 in 2009/2010 auf 120 in 2014/2015 gesteigert wird.“ Dies ist auch eine logistische Herausforderung. Allein im Jahr 2013 wurden für die Ganztagsschülerinnen und –schüler der Schule 15912 Portionen Mittagsverpflegung ausgegeben“ so Klaus Lütkefedder. Hierfür fielen Kosten in Höhe von 44830 Euro an, die über Elternbeiträge, Zuwendungen aus dem Sozialfonds und einem Unterstützungsbeitrag der Verbandsgemeinde in Höhe von 8178 Euro finanziert. Für Ende Mai kündigte der Verbandsbürgermeister neue Hardware für den Computerraum an.

Anbau-Grundschule-Meudt-2014

Nach diesem Zahlenwerk ging es mit dem Programm und einem Gedicht „Frühlingslied“ der Klasse 3b, dem Lied „O du schöner Westerwald“ der Klasse 3a,b,c weiter. Sehr schön die kleine Aufführung der Klassen 4a und b die mit der kleinen Vorführung „Von der Schiefertafel zum Smartboard“ begeisterten. Angefangen beim  Schreibtraining mit dem Buchstaben „i“  auf der Schiefertafel „Auf, ab, auf Pünktchen drauf“ bis hin zum Laptop war alles vertreten. Nach einem erneuten Lied „Schule ist mehr“ kam der Schulelternbeiratsvorsitzende zu Wort. Danach lag es an den beiden Geistlichen Pfarrerin Heike Meissner und Pfarrer Rüdiger Guckelsberger die neuen Räumlichkeiten einzuweihen und die Räume für die Besucher frei zu geben. Diese konnten sich über die insgesamt vier neuen Klassenräume, WC-Anlage, Abstellraum und einem Technikraum informieren. Die Baustelle Schule wird mit den Rest- und Außenarbeiten in diesem Jahr beendet.  kdh