VG Wallmerod gratuliert zu herausragenden sportlichen Leistungen

Wallmerod-Sportlerehrung2014Auch Deutsche Meister und Vize-Weltmeisterin wurden geehrt

Die mittlerweile zur Tradition gewordene Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Wallmerod fand im Rahmen der Einweihung der neuen Kunststofflaufbahn auf dem Sportplatz des Herschbacher Sportvereins statt. Während der offiziellen Feierstunde wurden bei strahlendem Sonnenschein rund 100 Sportler aus der Verbandsgemeinde Wallmerod für ihr beispielhaftes sportliches Engagement mit einer Medaille ausgezeichnet. Sie alle hatten sich im Laufe des vergangenen Jahres durch herausragende sportliche Leistungen hervorgetan.

Zunächst hieß der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wallmerod, Klaus Lütkefedder, alle Anwesenden herzlich willkommen. Sein besonderer Gruß galt Ortsbürgermeister Sven Heibel und dem Vorsitzenden des Herschbacher Sportvereins, Alois Kegler. Lütkefedder nutzte die Gelegenheit, den Mitgliedern des HSV als Ausrichter der Veranstaltung seinen besonderen Dank für die tatkräftige Unterstützung auszusprechen.

„Die Einweihung dieser Laufbahn haben wir in diesem Jahr zum Anlass genommen, die Sportlerehrung hier durchzuführen“, so Lütkefedder. Das Projekt sei ein Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Sportverein, Gemeinde und Verbandsgemeinde. „Wie bereits in den vergangenen Jahren, so möchten wir weiterhin die Sportlerehrung bei den Sportlern vornehmen“, hob Lütkefedder hervor und wies in diesem Zusammenhang auf das Motto „Leben im Dorf - Leistung mittendrin“ hin.
Dass in der Verbandsgemeinde Wallmerod sportliches Engagement groß geschrieben wird, dies machte schon die lange Liste der erfolgreichen Sportler deutlich. Mit Unterstützung von Thomas Wolf (Leiter der Ordnungs- und Schulabteilung) und dem Vorsitzenden des HSV, Alois Kegler, nahm Lütkefedder nun die Ehrung der rund 100 Aktiven vor. Gleichzeitig stellte er die Gruppen und Einzelpersonen vor und wies auch auf deren besondere sportliche Auszeichnungen und Erfolge hin. Neben Kreis-, Bezirks- und Rheinland-Meistern konnten auch Deutsche Meister und mit Marlene Görg eine Vize-Weltmeisterin ausgezeichnet werden, die sogar ihre Silbermedaille mitgebracht hatte.

Wallmerod-Sportlerehrung2014

Vom TuS 1894 e. V. Wallmerod wurden Jacqueline Rau (Speerwurf Kreismeisterin, Vize-Rheinlandmeisterin, Rheinland-Rekord als 16-Jährige mit 46,05 Metern, 1. Platz in der Rheinland-Bestenliste, Platz 14 in der Deutschen-Bestenliste), Emma  Wörsdörfer (Kreismeisterin, Vize-Rheinlandmeisterin, 1. Platz in der Rheinland-Bestenliste mit 38,33 Meter, 3. bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft, 4. Platz bei der Westdeutschen Meisterschaft. Im Ballwurf 1. Platz in der Rheinland-Bestenliste mit 56,50 Metern), Andreas Schütz (Kreismeister im Crosslauf - Mittelstrecke und Langstrecke), Norbert Wüst (Kreismeister im Crosslauf mit der Staffel-Mannschaft), Otmar Krekel (Kreismeister im Crosslauf mit der Staffel-Mannschaft sowie Kreismeister im Crosslauf -Langstrecke) mit einer Medaille geehrt.

Vom SC "Alemannia" Dreikirchen erhielten Theresa Pötz (Deutsche Meisterin mit der 4 x 100 m-Staffel, Deutsche Meisterin mit der Siebenkampf-Mannschaft), Michael Meuer (Rheinland-Pfalz-Meister im Triathlon), Thomas Ritschel (Rheinland-Pfalz-Meister im Triathlon), das Team Triathlon Dreikirchen bestehend aus Christian Diefenbach, Thomas Ritschel, Michael Meuer, Jürgen Fries, Marko Reimann, Martin Büggle, Frank Güttler,  Torsten Merz und Andre Görg als Triathlon Meister in der 2. Liga des Rheinland-Pfälzischen Triathlonverbands (RTV) und für den Aufstieg in die 1. RTV-Liga ebenfalls eine Medaille von der VG Wallmerod.

Vom TUS Niederahr wurden Laura Dietrich (2. Platz bei der RKV-Landesmeisterschaft im Kumite), Jan Petri (Rheinland-Pfalz-Meister im Kumite - 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Kumite), Mike Petri (2. Platz bei der RKV-Landesmeisterschaft im Kumite), Leo Merlin Schäfer (Rheinland-Pfalz-Meister und Deutscher Meister im Kumite sowie Sieger bei mehreren Einzelwettkämpfen), Timo Maria Schäfer (Rheinland-Pfalz-Meister im Kumite), Alena Keller (Rheinland-Pfalz-Meisterin der Schüler Einzel und Team, Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft der Schüler, Kaderathletin im rheinland-pfälzischen Karateverband, Podestplätze bei international besetzten Wettkämpfen), Lukas Keller (3. Platz bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Jugend Einzel und Team, Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft, Kaderathlet im rheinland-pfälzischen Karateverband, Podestplätze bei international besetzten Wettkämpfen) geehrt.

Vom Schützenverein "Tell" Hundsangen wurden Jonas Theis (In der Klasse Blankbogen Jugend Kreismeister und Bezirksmeister), Katharina Jung (In der Klasse Luftpistole Kreismeister, Bezirksmeister und 2. Platz bei der Landesmeisterschaft), Laurin Kaiser (In der Luftpistolen Schülerklasse  Kreismeister, Landesmeister, Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft), Bernd Weidenfeller (Bei Luftgewehr Freihand Kreismeister, Qualifiziert über Bezirks- und Landesmeisterschaft zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft), die Mannschaft Luftpistole Damen bestehend aus Lisa Wagner,  Julia Christmann, Nadine Groh (Kreismeister, Bezirksmeister und Landesmeister), die 2. Mannschaft Luftgewehr Freihand bestehend aus Johannes Mielich, Tatjana Meudt, Lukas Metternich, Markus Theis, Bettina Nattermann, Johanna Pethke (Schießen Rundenwettkampfsieger in der Bezirksklasse, Aufstieg in die Landesliga), die 3. Mannschaft Luftgewehr aufgelegt bestehend aus Bernd Weidenfeller, Martin Beinstein, Michael Braun , Markus Theis, Heinz Güllering (Schießen Rundenwettkampfsieger in der Bezirksklasse) geehrt.

Vom SC "Alemannia" Dreikirchen wurde die Abt. Tennis-Mädchen bestehend aus Lena Hannappel, Jaqueline Jung, Lisa Köhler, Jana Müller, Johanna Münz, Theresa Pötz, Friederike Schott, Lea Wirth (Tennis Aufstieg von der B-Klasse in die A-Klasse) mit Medaillen belohnt.

Vom Tennisverein TV 85 Wallmerod wurden die Tennis-Herrenmannschaft um Marco Walter, Arne Lütkefedder, Joachim Lass, Kai Hannappel, Julian Kaiser, René Kögler, Peter Thomä, Michael Christian (Mannschaftswinterrunden-Kreismeister 2012/2013
Tennisverein TV 85 Wallmerod, die  Mannschaft Herren 50 (Aufstieg in die B-Klasse in der Sommerrunde 2013) mit Medaillen ausgezeichnet.

Vom Tennisclub Steinefrenz-Weroth wurde die Tennis-Damenmannschaft (Aufstieg von der C-Klasse in die B-Klasse) geehrt.

Vom Tennisverein Meudt-Herschbach wurden Louis Steudter (1. Platz bei den Jugendkreismeisterschaften des Rhein-Lahn-Kreises und 1. Sieger der Hain-Open Jugendmeisterschaften), die Mannschaft Gemischt (Meister in der A-Klasse), die Mannschaft Mädchen (Meister in der C-Klasse und Aufstieg in die B-Klasse), die Mannschaft Damen 40 (Meister in der B-Klasse und Aufstieg in die A-Klasse, der 2. Aufstieg in Folge!) geehrt.

Und vom Gymnastikverein Salz wurde Malene Görg als Vize-Weltmeisterin mit der Indiaca-Nationalmannschaft der Frauen mit einer Medaille der VG Wallmerod ausgezeichnet.

(Text und Foto: Ulrike Preis)