Richtfest am Backes in Elbingen

Generationentreff-ElbingenDrei Baumaßnahmen für Mehrgenerationentreffs in Bilkheim, Elbingen und Weltersburg laufen parallel

„Auf ihr Meister und Gesellen, kommt zum Richtfest all herbei…“. Mit diesem Richtspruch leitete Zimmermeister Bernd Hannappel die kleine Richtfestfeier am alten Backes in Elbingen ein. Entstehen wird hier ein Mehrgenerationentreff der als zusätzliches Angebot für den bereits erfolgreich durchgeführten mobilen Markt gesehen und erwartet wird. Jeden Donnerstag sind im Angebot beim mobilen Markt Obst, Gemüse, Eier, Nudeln, Backwaren, Fisch, Blumen und Eis.

„Wir brauchen dringend noch einen Metzger“ macht Ortsbürgermeister Horst Hartenfels seine Wünsche im Rahmen des Richtfestes deutlich. Im Rahmen „Mobiler Markt“ werden schon jetzt die Gemeinden Elbingen, Hahn und Welterburg angefahren. Das Modell „Mobiler Markt“ ist so gut eingeschlagen, dass unter anderem Nachfragen aus Siershahn vorliegen, die sich für das Modell interessieren.

Das Bauvorhaben „Mehrgenerationentreff“ wird aller Voraussicht nach im Oktober eröffnet, wird aber zum Teil schon früher nutzbar sein. Seit Juni dieses Jahres sind die Bauarbeiten im Gange. Geschaffen werden im Erdgeschoss der Backestreff mit Backofen, ein Jugendraum, ein Abstellraum und Toiletten. Gefördert werden die Kosten in Höhe von 128000 Euro durch die EU in Höhe von 55232 Euro. Auch die Verbandsgemeinde Wallmerod leistet im Rahmen von „Leben im Dorf“ einen finanziellen Beitrag und der Kreis fördert den Jugendraum.

Damit zieht wieder neues Leben in den Backes aus dem Jahr 1955 ein, der nach zwei Jahren Tätigkeit stillgelegt wurde und heute nur noch zu besonderen Anlässen angeheizt wird. Mit einem „Original Backesfeger“ wurde gemeinsam mit den Gästen auf das Gelingen des Bauwerks angestoßen.

Dies ist aber nicht das einzige Bauprojekt der VG Wallmerod. Im Rahmen der Kooperation mit der VG Westerburg entsteht im Moment in Weltersburg ebenfalls ein Generationentreff. Hier liegen die Kosten bei 135000 Euro die durch einen EU-Zuschuss in Höhe von 62400 Euro gefördert werden. Der Eigenanteil liegt bei 72400 Euro und wird von der Ortsgemeinde erstattet. Die  Kosten werden hier nach Auskunft von Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder voraussichtlich um rund 20000 Euro unterschritten. In den Kosten enthalten ist auch die barrierefreie Toilette die auch für den mobilen Markt zum Einsatz kommt. Der mobile Markt wird in Zukunft auf dem Dorfplatz seine neue Heimat finden.

Auch das dritte Projekt im Konzept „Generationentreff“ läuft derzeit an. Wie von der Verbandsgemeinde Wallmerod zu erfahren war, wurden nach erfolgter Abstimmung mit der Ortsgemeinde die Aufträge für den Umbau des Backes in Bilkheim erteilt. In Bilkheim stehen Gesamtkosten von rund 350000 Euro an, die mit 159445 Euro bezuschusst werden. kdh

Generationentreff-Elbingen

Auf dem Dach des Anbaus sprach Bernd Hannappel den Richtspruch beim Generationentreff in Elbingen. Foto: Häring

mobiler-Markt-Weltersburg