Kulturförderverein setzt auch 2013 Akzente

kulturmittendrin-2013Der Kulturförderverein der Verbandsgemeinde Wallmerod präsentiert auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Programm. Dabei setzen die Macher um Bürgermeister Klaus Lütkefedder auf vielfältige Aktionen. Neben vielen Einzelveranstaltungen werden auch langfristige Projekte initiiert. Dazu werden auch kontinuierlich über Jahre hinweg kulturelle Einrichtungen finanziell gefördert, wie zum Beispiel die Jugendorchester der drei Musikvereine in der Verbandsgemeinde, oder aber auch das Aushängeschild des Kulturfördervereins, die Unterhaltung des Kinder-, Jugend- und Konzertchores.

Bei einem Pressetermin stellten Vorsitzender Klaus Lütkefedder, die Chorleiterin Jessica Burggraf, und der Geschäftsführer des Kulturfördervereins, Dieter Ehinger, das Jahresprogramm vor. Mit den Einzelveranstaltungen geht es am 2. Mai los. Dann wird die kulturhistorische Vortragsreihe „Auf den Spuren unserer Vergangenheit“ mit Volker Lemke fortgesetzt. Lemke wird das Thema „50 Jahre Kirchengemeinde „Maria Königin“ Wallmerod“ im Kath. Pfarrheim Wallmerod näher beleuchten. Als musikalisches Highlight präsentiert der Kulturförderverein am 12. Mai „Mutti ist die Beste!“, ein Muttertagskonzert in der Sporthalle Herschbach Oww. Das Vokalensemble „EXtraCHORd“, bestehend aus ehemaligen Sängern des Landesmusikgymnasiums Montabaur, unter der Leitung von Martin Ramroth, und der Kinderchor der Verbandsgemeinde Wallmerod unter der Leitung von Jessica Burggraf, werden den Müttern und ihren Gästen den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen verschönern. „Mit „EXtraCHORd“ haben wir ein hochklassiges Vokalensemble gewonnen, was diesen Nachmittag zu einem besonderen musikalischen Erlebnis werden lässt“ ist sich Klaus Lütkefedder sicher. Rockiger geht es am 15. Juni mit einem Open Air Konzert mit der Gruppe „Saint“ weiter. Auf dem Sportplatzgelände in Hundsangen verspricht die Gruppe den „Next Generation Coverrock – live!“ Mit fetzigen Rhythmen und einer Flammenshow werden die Jungs im Hundsänger Waldstadion die Menge begeistern. Weniger rockig geht es beim Sommerkonzert am 21. Juni in Niederahr zu. Der Kinder-, Jugend- und Konzertchor der Verbandsgemeinde, die „Singsations“ und der Keyboard - Kabarettist Michael Döbbelin laden in die Sporthalle Niederahr zu einem Sommerkonzert ein. „Das wird ein sehr kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm, was die Leute sicher begeistern wird.“ so Jessica Burggraf, die musikalische Leiterin der Chöre.

kulturmittendrin-2013

Bürgermeister Klaus Lütkefedder, die Leiterin des Kinder- Jugend-, und Konzertchores Jessica Burggraf und Geschäftsführer Dieter Ehinger präsentieren das Kulturprogramm 2013

Urgemütlich geht es am 6. September wieder in „Eidtsfritze Schauer“ zu. Dann heißt es zum dritten Mal „Seng met un schwätz platt“. In der Scheune von Hubert Eidt, in der Kirchstr. 4 in Hundsangen, erfährt die Mundartvorstellung, bei der die Gäste animiert werden zum singen von Volksliedern und natürlich dem „platt schwätze“, eine Neuauflage. Zum Weltkindertag am 21. September zeigt das Brille-Theater aus Witten das Theaterstück „Angsthase – Pfeffernase“ in der Sport- und Kulturhalle Wallmerod. Außerdem werden dabei Musikbeiträge des Kinderchores zu hören sein.

Als langfristige Projekte startet der Kulturförderverein in diesem Jahr einen Fotowettbewerb. „Alle Hobbyfotografen sind eingeladen, bei dem Wettbewerb mitzumachen“ ruft Dieter Ehinger dazu auf. „Im Fokus sollen Impressionen aus dem Bereich der Verbandsgemeinde stehen, und zwar ganz aktuell aus diesem Jahr. Fotografen haben also ein ganzes Jahr lang Zeit, das Leben im Dorf von 2013 fotografisch festzuhalten. Die Auswahl der Motive obliegt ganz in der Wahl des Betrachters. Wichtig ist nur dass die abgebildeten Motive Situationen zeigen, die sich im Bereich unserer Verbandsgemeinde ereignen.“ so Ehinger weiter. Bis Ende November kann man die Vorschläge einreichen. Eine unabhängige Jury wird die Fotos bewerten. Die schönsten Bilder werden in einer großen Ausstellung in Wallmerod im Frühjahr 2014 präsentiert. Die besten Fotos erhalten Preise. Das schönste Bild wird mit 100,- € prämiert. Die Plätze 2. und 3. mit 80,- € bzw. 50,- € und die Plätze 4. bis 10. mit Sachpreisen.

Im Herbst startet der Verein auch ein Theaterprojekt. Unter der Leitung einer fachkundigen Regisseurin soll hier eine Theatergruppe gegründet werden, die sich ein Bühnenstück vornehmen wird. Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt das neben diesem Programm es auch immer wieder vorkommt das verschiedene Projekte kurzfristig ins Programm aufgenommen werden. Überraschungen sind also beim Kulturförderverein durchaus noch zu erwarten.