Gewerbeschau lockt nach Wallmerod

gewerbeschau2013-wallmerod50 Unternehmen präsentieren sich am 20. und 21. April - Verbandsgemeinde und Gewerbevereine ziehen an einem Strang

Unter der Überschrift „Leben im Dorf – Leistung mittendrin“ geht in Wallmerod am Wochenende des 20. und 21. April die dritte Gewerbeschau der Verbandsgemeinde Wallmerod zusammen mit den Gewerbevereinen Hundsangen, Meudt und Wallmerod an den Start. Rund 50 Aussteller haben sich bisher angemeldet. Im Jahr 2011 lockte die Messe trotz Dauerregen mehr als 3000 Besucher zur Schau.

Die Gewerbeschau in Wallmerod habe sich als gute Plattform für regionale Anbieter erwiesen, betont Klaus Lütkefedder, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wallmerod. Und damit sich alle Gemeinden der VG auf dieser Schau präsentieren können, sei sie auch auf VG-Ebene angesiedelt worden, an der die Gewerbevereine als Mitveranstalter teilhaben.

An zwei Tagen gibt in, vor und hinter der Kulturhalle in Wallmerod vieles zu sehen, das nicht nur die Erwachsenen interessieren dürfte. Das zum Teil wetterunabhängige Programm der Jugendpflege Wallmerod in der Ballsporthalle für Kinder und Jugendliche bietet von der Hüpfburg über Kinderschminken bis zum Bungee-Run (Laufen gegen Widerstand) und Kisten klettern viel Unterhaltung.

Start der Gewerbeschau ist am Samstag um 13 Uhr mit der Begrüßung durch Bürgermeister Klaus Lütkefedder mit einem ersten Rundgang. In der Halle und auf dem Außengelände präsentieren sich die Firmen. Neu in der Halle ist ein Vortragsraum, den die Firmen für kleine Vorführungen und Vorträge nutzen können. Um 15 Uhr werden die Sportler der Verbandsgemeinde Wallmerod geehrt, schließlich gehört auch das zur „Leistung mittendrin“.

Ein Höhepunkt des Samstags dürfte auch die „Live-Sanierung“ sein, bei der regionale Handwerksbetriebe unter der Federführung der Firma Schlag und Pröbstl zeigen, was alles möglich ist, um Energie zu sparen. Die Besucher können live miterleben, wie Wände und Dach gedämmt und Fenster oder Heizung erneuert werden. Im Zeitraffer lässt sich beobachten wie aus alt neu wird. Der Samstag steht allgemein unter dem Motto Bildung und Ausbildung. Unternehmen informieren über die jeweiligen Möglichkeiten. Darüber hinaus fährt der Ausbildungsbus der Handwerkskammer vor und bietet zusätzliche Ansprechpartner in Sachen Ausbildung.

Der Sonntag widmet sich dem Schwerpunkt Familie und beginnt um 10 Uhr mit einem Frühschoppen sowie Live-Musik des Ausbildungsorchesters des Musikvereins Edelweiß Salz. Um 15 Uhr heißt es wieder „Leistung mittendrin“, denn dann werden die Sieger eines Vorlesewettbewerbs geehrt.

Natürlich präsentiert sich auch die Initiative „Leben im Dorf - Leben mittendrin“, die mittlerweile mit 144 Projekten aufwarten kann. Einige davon werden beispielhaft vorgestellt.

Für die Organisation zeichnen unter anderem Nadine Bolik von der Verbandsgemeindeverwaltung sowie Renate Korinski und Klaus Merten von der Werbe-Werkstatt verantwortlich. Für die Zählung der Besucher wird sich voraussichtlich wieder ein Praktikant opfern müssen, der per Hand den Zustrom zählt.

Die Vorstandsmitglieder der Gewerbevereine Detlef Sturm (Wallmerod), Yvonne Siegismund (Meudt) und Timo Heep (Hundsangen) sind sich einig, dass die Gewerbeschau in dieser Struktur eine große Bedeutung für den Dialog mit den Kunden habe. Es böte den Unternehmen ein hervorragendes Forum sich selbst und ihre Produkte vorzustellen. Schließlich lasse sich die Bedeutung von Qualität und handwerklichem Können am besten an Praxisbeispielen zeigen.

Susanne Willke, Westerwälder Zeitung vom Donnerstag, 4. April 2013, Seite 20