Aktionsprogramm „Energie 2020“

aktionsprogramm-energie2020-vg-wallmerodIn der Verbandsgemeinde Wallmerod dreht sich vieles um das Thema Energiesparen. Mit dem Aktionsprogramm „Energie 2020“ hat der Verbandsgemeinderat am 01.07.2010 das Thema ganz oben auf die Agenda der Verbandsgemeinde Wallmerod gesetzt. Bürgermeister Klaus Lütkefedder zog in der Sitzung des Verbandsgemeinderates eine positive Zwischenbilanz: „Im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass wir in den 20 Liegenschaften der Verbandsgemeinde von 2010 bis 2012 den Verbrauch von Heizenergie in der Summe um 20% und den Stromverbrauch um 12% gesenkt haben. Außerdem haben wir mit unseren 9 Fotovoltaik-Anlagen 90% unseres Stromes selbst erzeugt.“

Dies macht sich auch finanziell bemerkbar. Wurden im Jahr 2010 noch rund 243.000 Euro für Heizung und Strom der Liegenschaften der VG gezahlt, waren trotz Steigerung der Energiepreise im Jahr 2012 nur noch 221.000 Euro fällig. Außerdem wurden mit den Fotovoltaikanlagen im Jahr 2012 rund 69.000 Euro eingenommen.

Energieportal www.energiemittendrin.de

Um bei den vielfältigen laufenden und geplanten Maßnahmen in den Bereichen Solarenergie, Windenergie und Energieeffizienz möglichst große Transparenz für die Ratsmitglieder ,aber auch die Bürgerinnen und Bürger sicher zu stellen, wurde im Rahmen der Sitzung das neue Energieportal „www.energiemittendrin.de“ frei geschaltet und detailliert vorgestellt.

aktionsprogramm-energie2020-vg-wallmerod

Arbeitsgemeinschaft Energie 2020

Damit die Entwicklung so dynamisch weitergeht, wurden die Gebäude der Verbandsgemeinde in einer konzertierten Aktion gemeinsam mit den Energieversorgern KEVAG und Gasversorgung Westerwald auf ihr energetisches Einsparpotenzial untersucht. Dazu war im Dezember 2012 eine Kooperationsvereinbarung der Verbandsgemeinde mit der KEVAG und Gasversorgung Westerwald. Ulrich Botsch (KEVAG) und Wolfgang Kämpchen (Gasversorgung Westerwald) stellten die Ergebnisse vor und gaben Handlungsempfehlungen.

Der Verbandsgemeinderat beschloss daraufhin die Umsetzung folgender Maßnahmen:

• Schulturnhalle Hundsangen (Austausch Heizungsanlage)
  • Schulturnhalle Meudt (Austausch Heizungsanlage)
  • Realschule Plus Salz (teilw. Austausch Heizungsanlage)
Darüber hinaus sollen durch hydraulischen Abgleich, Einbau von Hocheffizienzpumpen sowie durch die Einbindung der Herstellerfirmen die Heizungsanlagen optimiert werden. Die Gasversorgung Westerwald wird kurzfristig Wirtschaftlichkeitsberechnungen zu den o.a. Maßnahmen erstellen.

Energiebonus

Ein weiterer Baustein des Aktionsprogramms ist der sogenannte Energiebonus. Die Idee dahinter ist einfach. Strom und Heizenergie lässt sich nämlich schon alleine dadurch einsparen, wenn man einfach nur das eigene Verhalten ändert. Bei den Schulen heißt das beispielsweise: In den Pausen das Licht ausmachen, Stoßlüftung anstatt Fenster kippen oder nach der Schule die Heizkörper herunterdrehen. Das tut keinem weh, spart aber eine Menge Geld.

Energiesparen ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern spart auch bares Geld. Diese Erkenntnis zahlte sich für die Schulen in der Verbandsgemeinde Wallmerod im wahrsten Sinne des Wortes aus. In 2012 haben sich die Schulen durch Energiesparen bei Strom und Heizung fast 1.800 € verdient. In dieser Runde haben alle Schulen den Sprung in die „Bonuszone“ geschafft. Die Energieboni gingen an die Grundschule Niederahr (4,12 €), die Grundschule Weroth (196,04 €), Grundschule Wallmerod (206,54 €), Grundschule Hundsangen (214,94 €), Grundschule Meudt (253,08 €) und die Grundschule Herschbach (Oww.) (382,58 €). Spitzenreiter ist auch in diesem Jahr die Realschule plus in Salz mit 507,89 €.

energiebonus-energie2020-Friedhelm-Stoehr

Bürgermeister Klaus Lütkefedder überreichte gemeinsam mit den Vertretern der Gasversorgung Westerwald und der KEVAG dem sichtlich erfreuten Konrektor Friedhelm Stöhr den symbolischen Scheck.

Diese guten Ergebnisse machen Lust auf mehr. Deshalb wird der Energiebonus in einem nächsten Schritt auch für die Feuerwehrgerätehäuser im Eigentum der Verbandsgemeinde Wallmerod eingeführt.