Kulturförderverein stellt Programm für 2023 vor

kulturmittendrinDer Kulturförderverein der Verbandsgemeinde Wallmerod e. V. hat im Jahr 2023 wieder einiges zu bieten und stellt wieder ein tolles Programm für Jung und Alt zusammen.

Auftakt unseres bunten Kultur-Programmes war am 26. März das „Feedback Singen“ des Seniorenchores Ü60 in der St. Matthias Kirche in Steinefrenz unter der Leitung von Mario Siry. Dieser Auftritt beim Gruppensingen war ein voller Erfolg für die Senioren.

Am 07. Mai präsentiert der Projektchor Wallmerod gemeinsam mit dem Seniorenchor Ü60 das Ecksingen in Wallmerod. In ungezwungener Atmosphäre mit Halt an 3 Ecken wird um 14 Uhr am Seniorenheim, um 15 Uhr am Platz vor der kath. Kirche und um 16 Uhr auf dem Hof der Fam. Höhn, Leckersbach 29 gesungen.

Weiter geht es am 17. Juni mit dem 2. Westerwälder Chorfest im Stöffelpark. Dort singen der Jugendchor und der Seniorenchor Ü60 unserer Verbandsgemeinde.

Der beliebte Mundartabend in „Eidtsfritze Schauer“ ist ein fester Bestandteil im Terminkalender des Kulturfördervereins. Im urigen Ambiente findet am 11. August in der alten Scheune von Hubert Eidt „Seng met un schwätz platt“ in Hundsangen statt. Dabei handelt es sich um eine Mundartvorstellung, bei der die Gäste zum Singen von Volksliedern animiert werden, in Begleitung von den Akkordeonspielern Hubert Eidt, alias „Eidtsfritze Hubert“ und Otto Merfels, alias „Onnergässer Otto“.

In Zusammenarbeit mit unserer Jugendpflegerin Marion Schmidtke hat das BrilLe-Theater ein Gastspiel am 23. September mit dem Stück „Quastenför“ in der Sport- und Kulturhalle in Wallmerod.

Ein weiteres Highlight ist in diesem Jahr die Kulturwoche #3. In der ersten Novemberwoche liegt der Fokus auf Kinder und Jugendlichen. Die Planungen laufen noch, aber es kann schon verraten werden, dass die Internationale Theatergruppe Pinocchio’90 das Kindermusical „Eule findet den Beat“, ein Entdeckerflug durch die Musikwelt, in der Gangolfushalle in Meudt aufführt. Außerdem wird ein „Tag der Jugendorchester“ in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Hundsangen und dem Musikverein „Edelweiß“ Salz in der Ollmerschhalle in Hundsangen stattfinden. Nähere Informationen werden noch bekannt gegeben.

Die Mitgliederversammlung des Kulturförderverein Wallmerod e. V. findet am 30.11. um 17 Uhr im großen Sitzungssaal der VG-Verwaltung Wallmerod statt.

Das „Leben-im-Dorf“-Mobil kann an allen Veranstaltungen innerhalb der VG Wallmerod genutzt werden. Anmeldungen über die Hotline 06435-508-508 am Vortag bis 16 Uhr für eine Fahrt mit bis zu 8 Personen.