Ehrenamtstag und Ehrenamtspreis

Verbandsgemeinderat setzt mit Ehrenamtstag und Ehrenamtspreis ein Ausrufezeichen für das Ehrenamt

Das für die Gemeinschaft so wichtige Ehrenamt stand am 21.06.2012 bei der Sitzung des Verbandsgemeinderates im Fokus. Geschnürt wurde dabei ein ganzes Paket von Maßnahmen, die eines zum Ziel haben: Das Ehrenamt zu fördern und ehrenamtliches Engagement zu ehren. Mehrheitlich beschlossen haben die Mandatsträger, einen Ehrenamtstag einzuführen. Außerdem wurde noch ein Ehrenamtspreis ausgelobt. Abgerundet soll die Initiative durch eine Informationskampagne werden.

Seit 1992 ehrt die Verbandsgemeinde Wallmerod jedes Jahr Personen, die vor allem durch besondere Erfolge im Sport auf sich aufmerksam gemacht haben. Deshalb hat sich diese Ehrung unter dem Arbeitstitel „Sportlerehrung“ etabliert. Herausragende Leistungen sind in der Verbandsgemeinde Wallmerod nicht auf den Sport beschränkt. Es gibt sie auch und gerade im Ehrenamt. „Gerade im ehrenamtlichen Bereich gibt es wichtige Beiträge, die eine Auszeichnung verdienen. Von vielen Fällen wissen wir aber nichts. Die Menschen scheuen sich, uns Vorschläge zu machen.“, so die Analyse von Bürgermeister Klaus Lütkefedder. Weil ehrenamtliches Engagement eine wichtige Voraussetzung für das Miteinander in der dörflichen Gemeinschaft ist, ist die Förderung des Ehrenamtes ein zentrales Ziel der Initiative „Leben im Dorf – Leben mittendrin“ der Verbandsgemeinde Wallmerod.

Aufgrund dieses hohen Stellenwertes hat sich der Verbandsgemeinderat der Thematik angenommen. Nach intensiven Beratungen ist mehrheitlich ein Konzept zur Förderung des Ehrenamtes auf den Weg gebracht worden. Ganz im Sinne einer schlanken und an der Praxis ausgerichteten Regelung wurde ganz bewusst auf ein eigenes Regelwerk verzichtet. Stattdessen werden die Richtlinien des Westerwaldkreises zugrunde gelegt.

Vorgesehen ist zunächst ein Ehrenamtstag. Alle Personen, die im vorangegangenen Jahr beim Westerwaldkreis eine Ehrenamtskarte beantragt und erhalten haben, werden zur jeweils 1. Sitzung des Verbandsgemeinderates im neuen Jahr eingeladen. Dort wird das ehrenamtliche Engagement entsprechend gewürdigt. Außerdem können Vereine und Gruppierungen aus der Verbandsgemeinde Wallmerod weitere Personen mit besonderen ehrenamtlichen Leistungen vorschlagen (mit Begründung im Einzelfall), die dann ebenfalls eingeladen werden.

Aus dem so ermittelten Personenkreis werden bis zu 3 Personen mit besonderen ehrenamtlichen Leistungen, insbesondere im sozialen, sportlichen und kulturellen Bereich in der Verbandsgemeinde Wallmerod mit dem neuen Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Der Ehrenamtspreis wird mit insgesamt 300,00 Euro jährlich dotiert (3 x 100 Euro). Diese Beträge werden auf Vorschlag des jeweiligen Preisträgers an eine von ihm zu benennende Institution gespendet.
Die Einführung des Ehrenamtstags und Ehrenamtspreises wird durch ein Informationsangebot im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Wallmerod und im Internet unter www.walllmerod.de und www.lebenimdorf.de begleitet.

logo-leben-im-dorfOb die verabschiedete Regelung ins Schwarze trifft, überprüft der Verbandsgemeinderat anhand der praktischen Erfahrungen im Sommer 2015.