Holztage beeindruckten trotz Regen

Fachmesse: Für jeden war etwas dabei

Holztage 2012 Julia KloecknerFlackernde Kaminöfen, schwere Maschinen für die Holzverarbeitung und ein Rückepferd hinterlassen nach dem Besuch der Westerwald Holztage in Herschbach/Oww. einen bleibenden Eindruck. Rund 60 Aussteller aus dem gesamten geografischen Westerwald boten alles auf, um dem Wetter zu trotzen und dem Besucher vor Augen zu führen, wie viele Dinge des Lebens mit Holz zu tun haben. Rund um das Sportgelände und auf dem Gelände der Firma Schlag & Pröbstl waren Tausende unterwegs, um sich zu informieren oder einfach den Vorführungen zuzuschauen.

Fotos der Holztage am 04. bis 06. Mai finden Sie hier

pdfArtikel "Westerwald Extra" der Westerwälder Zeitung365.8 KB

Die Eröffnung des Barfußpfades stand gleich am Anfang der Messetage, die für alle Besucher geöffnet waren. Zwar durften die Kinder ihre Schuhe wegen der Nässe nicht ausziehen, dafür benutzten sie ihre Hände, um die fünf verschiedenen Holzmaterialien zu ergründen. Den Barfuß-Part übernahmen kurzerhand die Erwachsenen. Von diesem Ort des Geschehens fällt der Blick auf den neu gestalteten Spielplatz und bleibt an den alten Buchen hängen. Denn dort vergnügen sich vier Kletterkünstler aus Bendorf im Baum. Sie sind gut ausgestattet mit Helmen und Sicherheitsgurten, die später auch die Kleinen bei einer Kletterpartie durch die Buchen tragen mussten.

Eindrucksvoll war auch die Vorführung eines Harvesters von Landesforsten RLP. Eine Art riesiger Traktor, der mitten im Wald Bäume fällen und den Stamm sofort in verwertbare Stücke verarbeiten kann. Gleich daneben zeigten Fachleute, wie das Holz anschließend zu Bau- und Heizmaterial weiterverarbeitet wird.

Weiter geht es durch die verschiedenen Messehallen, in denen Gartenmöbel aus Holz, Holzfenster und Feuerungsanlagen für Holzpellets vorgestellt wurden. Am Messesonntag bot die Firma Huf Haus sogar die Möglichkeit, per Shuttlebus das Firmengelände in Hartenfels zu besichtigen.

Holztage 2012

Weiter auf dem Außengelände geht es zum Motorsägenkünstler Bernd Euteneuer und seinen riesigen Holzeulen bis hinauf zum Sportlerheim, wo ein Spanferkel über dem Holzfeuer brutzelte. In einer Halle von Schlag & Pröbstl hatte der Gemischte Chor Herschbach eine Kuchentheke aufgebaut und 185 Kuchen an den Mann gebracht – neben der eigens für die Holztage gegründeten Herschbacher Rentnerband ein weiters Beispiel dafür, wie nicht nur viele Firmen, sondern auch viele Herschbacher zum Gelingen der Holztage beigetragen haben.

„Was die Buga für Koblenz war, sind die Westerwald Holztage für Herschbach“, bringt es Bürgermeister Klaus Lütkefedder auf den Punkt.

Text: Westerwälder Zeitung, 07.05.2012, Seite 11 (Westerwald Extra) von Susanne Willke