Fotowettbewerb 2013 – Die Sieger stehen fest!

kulturmittendrinDie Jury des Kulturfördervereins der Verbandsgemeinde hat die Sieger des Fotowettbewerbs gekürt. Impressionen aus dem Bereich der Verbandsgemeinde - Leben im Dorf 2013, unter diesem Motto lief der Wettbewerb, den der Kulturförderverein ausgeschrieben hatte. Der Wettbewerb wurde im Frühjahr 2013 gestartet und alle Hobbyfotografen waren eingeladen mitzumachen. Fotografen hatten die Möglichkeit das Leben im Dorf von 2013 bildlich festzuhalten um mit ihren Fotos einen Preis zu gewinnen.

Die Jury setzte sich zusammen aus den Vorstandsmitgliedern Edith Schmidt, Roberta Gräfin von Walderdorff, Bürgermeister Klaus Lütkefedder und Dieter Ehinger. Sie hatte es nicht leicht unter den über 60 Einsendungen die richtige Wahl zu treffen. Phantastische Fotos waren bei den Einsendungen dabei. Viele von ihnen waren preisverdächtig. Der Jury fiel es sehr schwer die Erstplatzierten zu bestimmen. Ja es war sogar so schwer, dass die Jury die eingesandten Fotos in zwei Kategorien teilte. Zum einen kamen nämlich sehr viele Fotos mit Landschaftsmotiven. Diese zeigten zum Beispiel Nebelschwaden über der Bilkheimer Gemarkung oder eine Winterlandschaft im Molsberger Wald. Zum anderen gab es aber auch viele Motive die Menschen zeigten, die beim plaudern am Gartenzaun oder beim Fastnachtfeiern abgebildet waren. Entgegen der Ausschreibung hat sich deshalb Kulturförderverein dazu entschlossen die Preise in zwei Kategorien zu vergeben. Wir haben sie „Menschen“ und „Landschaft“ getauft. In beiden Kategorien können sich nun jeweils fünf Einsender auf Preise freuen.

Die Preisverleihung findet am Donnerstag den 20. Februar um 18:00 Uhr im Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung in Wallmerod statt. Hierzu ist die Bevölkerung sehr herzlich eingeladen, insbesondere jedoch alle Teilnehmer am Wettbewerb. Der Vorstand des Kulturfördervereins wird die zehn Siegerfotos präsentieren und die Preisverleihung vornehmen.