Grundstein für Theatergruppe gelegt

kulturmittendrin-saint„Eine kleine aber eine feine Truppe, haben wir da zusammen“ lautete das Fazit des Geschäftsführers des Kulturfördervereins, Dieter Ehinger, nach dem ersten Treffen von spielbegeisterten Theaterfreunden im kleinen Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung. Der Kulturförderverein der Verbandsgemeinde Wallmerod hatte dazu aufgerufen, eine Theatergruppe für den Bereich der Verbandsgemeinde zu gründen. Dabei wurden Jugendliche im Alter von 14 bis ca. 20 Jahren angesprochen die Interesse an der darstellenden Kunst haben. Der Einladung folgten acht junge Mädchen die der Geschäftsführer begrüßen konnte. „Frauenpower“ war also angesagt, was aber typisch für dieses Genre ist - die Jungs kommen meistens später.

Das ist jedenfalls die Erfahrung von der Leiterin der Truppe, Bärbel Vienna-Garn. In seiner Begrüßung stellte Ehinger die erfahrene Theaterpädagogin den jungen Mädchen vor, die die Gruppe leiten wird. „Theater macht Spaß“ zitierte Vienna-Garn Erich Kästner und gab einen Überblick über ihren Werdegang in Sachen Theater. Sie berichtete von ihrer Liebe zur Bühne und ihre jahrzehntelange Erfahrung als Theaterpädagogin. Am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Westerburg hat sie über zwanzig Jahre lang Theaterstücke mit Schülergruppen inszeniert. Seit dem Sommer befindet sie sich im Ruhestand und freut sich nun auf die neue Aufgabe in Wallmerod.

Gemeinsam wurde ein Probentermin ausgemacht, an dem die Arbeit aufgenommen werden soll. Man einigte sich auf den Samstagvormittag von 10:00 bis 12:00 Uhr. Die erste Probe findet am kommenden Samstag, dem 16. November, im kleinen Sitzungssaal in der Verbandsgemeindeverwaltung statt. Bärbel Vienna-Garn ermunterte die Mädels in ihren Schulen und in Ihrem Umfeld noch Werbung zu machen, um die Gruppe zu erweitern. Insbesondere sind aber die Herren der Schöpfung angesprochen, denn neben „Frauenpower“ ist auch „Manpower“ auf der Bühne gefragt. Wer also Interesse am Schauspiel hat komme bitte am Samstag, oder an einem der nachfolgenden Probentermine nach Wallmerod, um bei der Probe dabei zu sein.

Baerbel-Vienna-Garn

Bärbel Vienna-Garn wurde vom Geschäftsführer des Kulturfördervereins, Dieter Ehinger, als Leiterin der Theatergruppe begrüßt. Ab kommenden Samstag wird sie den Probentermin aufnehmen.