Wallmeroder Kulturwoche #1 war ein voller Erfolg

Die erste Wallmeroder Kulturwoche #1 vom 9. bis 16. November lockte über 1.000 Besucher an und hat beim Kulturförderverein Wallmerod und bei allen Beteiligten die Erwartungen übertroffen.

Das Auftaktkonzert des Projektchores Wallmerod zum Thema „30 Jahre Mauerfall“ begeisterte mehr als 500 Zuhörer in der Sport- und Kulturhalle. Mit einer Videoeinspielung historischer Fotos, Zitaten und Fernsehsequenzen wurde ein Stück deutsche Geschichte nach Wallmerod geholt. Als die von der vierten Grundschulklasse Wallmerod gestaltete Mauer in sich zusammenbrach und der dahinter stehende Projektchor zum Vorschein kam applaudierte das Publikum begeistert. Eingerahmt von echten Trabbis gab der Projektchor unter dem Dirigenten Mario Siry Lieder wie „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen, „Wunder geschehen“ von Nena und auch „Wind of Change“ von den Scorpions zum Besten.

Kinder und Jugendliche aus der Verbandsgemeinde Wallmerod zeigten Ihre künstlerischen Fähigkeiten im Rahmen der Kulturwoche. Unter der Regie von Jugendpflegerin Marion Schmidtke in Kooperation mit Tamara Bürck von der Kreisjugendpflege wurden zwei Kreativ-Werkstätten angeboten. Die Kinder ab 8 Jahren versuchten sich in Acrylmalen mit Faden- und Stempeltechnik. Wischtechnik und die Silhouetten des Künstlers/in waren bei den Kindern ab 12 Jahren gefragt. Die Werke der Kinder sind im Foyer der Verbandsgemeinde ausgestellt.

„30 Jahre Bücherei“ feierte die Gemeindebücherei Wallmerod mit einer Autorenlesung. Mit einer tollen Mischung präsentierte der Krimiautor Micha Krämer seine Lieder im Wechsel mit der Lesung aus seiner zehnten Folge seines Westerwaldkrimis „Druidenwahn“ rund um die Kommissarin Nina Moretti. „Wir wollten die Lesung eigentlich in der Bücherei machen, aber der Andrang war zu groß“, sagte mit voller Stolz Büchereileiterin Barbara Brass und verlegte die Veranstaltung in den großen Saal des Scholzehauses. Nach der Lesung signierte Micha Krämer Bücher.

Das Konzert des Männerchores Berod lockte zum Abschluss wieder über 500 Besucher in die, zu einem Herbstwald geschmückten, Sport- und Kulturhalle. Unter der Musikalischen Leitung von Mario Siry fand das Konzert innerhalb der Reihe „Liederkranz Berod trifft Freunde“ statt. Die Liederauswahl reichte von „Bushes an Briars“ von Ralph Vaughan bis hin zu „Abschied“ von Mathieu Neumann. Die ersten Freunde auf der Bühne waren „Camerata Musica“ aus Limburg unter der Leitung von Jan Schumacher, der mit Witz und Charme den Chor mit klassischer Chorliteratur dirigierte. Lockerer ging es dann beim Chor „Vocaholbach“ zu. Die musikalische Reise ging von Hits von Rod Stewart bis zu Andreas Gabelier. Ein Augenschmaus bot „Ragazzi“ mit ihrer Tanzdarbietung „Cinema Night - Die lange Kinonacht“.

Fazit: Die nächste Wallmeroder Kulturwoche #2 ist bereits in Planung.