Pinocchio '90 feierte in Meudt eine tolle Premiere

Meudt-Musical-05-2015Benefizgala zum 25-Jährigen – 2.000 Euro für Flüchtlingshilfe gespendet

Die etwas andere Theatergruppe „Pinocchio '90“ feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Kürzlich lud die Truppe zu einer Musicalgala in die Gangolfushalle in Meudt ein, wo sie ihren Gästen mit Ausschnitten aus sieben Musicals eine tolle Show boten. Zunächst hießen der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wallmerod, Klaus Lütkefedder, und der Vorsitzende von Pinocchio '90, Peter Kirchberg, die rund 400 Besucher herzlich willkommen.

Rückblick mit vielen Akteuren

Im Mittelpunkt der Musicalgala steht Pinocchio, der an diesem Tag - ebenso wie der Verein - seinen 25. Geburtstag feiert. Sein Vater, der Holzschnitzer Geppetto, hat wieder einmal ein ganz besonderes Geschenk für ihn gebaut: ein magisches Tor. Dieses ermöglicht es ihm, an verschiedene Schauplätze zu gelangen, wo die Figuren seiner Lieblingsmusicals zum Leben erwachen. Im Laufe des Abends nimmt der Junge so sein Publikum mit auf eine interessante und ereignisreiche (Zeit-) Reise, die an viele unvergessene Auftritte der Theatergruppe erinnert und erneut vielen kleinen und großen Akteuren aus der Region die Möglichkeit bietet, ihr Können vor großem Publikum unter Beweis zu stellen. Der kleine Pinocchio ist ebenso begeistert wie das Publikum. Zunächst sitzt er noch als stiller Beobachter am Bühnenrand.

Tolle Bühnenshow

Doch schon bald lässt er sich mitreißen. So ist er im Dschungelbuch, wo er mit Mogli und Balu tanzt, singt in Sister-Act als Schwester Mary Nose und bietet den mit Aida in die Sklaverei geworfenen Nubier seine Hilfe an. Aber auch für Oliver, Cats, Hairspray und Alice im Wunderland öffnet sich der Vorhang und die Zuschauer dürfen sich auf ein Wiedersehen und Wiederhören der schönsten Lieder, Kostüme, Szenen und Ohrwürmer aus den sieben Musicals freuen, die Pinocchio bisher aufführte. Rund 70 Darsteller schlüpfen singend und tanzend in verschiedene Rollen. Neben dem Pinocchiochor unter der Leitung von Hubertus Weimer gestaltet auch der im Herbst letzten Jahres gegründete Kinderchor die Musicalrevue mit.

Viele lobende Worte

Das Publikum zeigte sich von dem rund dreistündigen Programm begeistert und honorierte die sehenswerte Show mit reichlich Beifall und Standing Ovations. Viele lobende Worte gab es für das gesamte Team, Nicole Jost (künstlerische Leitung) und für die mehr als 30 Vereinsmitglieder, die im Hintergrund mitwirkten und die für die aufwendig und phantasievoll geschneiderten Kostüme, sowie Bühnenbild und Technik verantwortlich sind.

„In den letzten 24 Jahren haben wir viele Kinder und Jugendliche kulturell, musisch und sozial gefördert. Unsere Darsteller wiederum haben mit ihren Darbietungen in dieser Zeitspanne rund 200.000 Menschen viel Freude und viele unterhaltsame Stunden bereitet“, äußerte sich der Vereinsvorsitzende Peter Kirchberg beim anschließenden Finale. Der Verein habe in der Vergangenheit viel Unterstützung von Freunden, Sponsoren, Politiker und Förderern erfahren dürfen. Dies alles habe ihn geprägt. „Wir blicken heute nicht nur auf uns, sondern auch über den Tellerrand und sehen in die Gesellschaft in der wir leben“, so der Vorsitzende. Pinocchio ´90 e. V. stelle in seinem Jubiläumsjahr 2015 den Reinerlös aus seinen Auftritten wohltätigen Zwecken in der jeweiligen Gastgebergemeinde zur Verfügung.

Pinocchio goes Charity

So hatte VG-Bürgermeister Klaus Lütkefedder das Vergnügen, aus den Händen von Peter Kirchberg und Dieter Ehinger, dem Geschäftsführer des Kulturfördervereins, einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro in Empfang zu nehmen. Das Geld soll der Flüchtlingshilfe Wallmerod zugute kommen.

„Das war eine ganz große Leistung. Ganz herzlichen Dank für den wundervollen Abend“, äußerte sich Lütkefedder auch stellvertretend für die übrigen Zuschauer. Mit einem großen Blumenstrauß überraschte Peter Kirchberg nun Anna Overbeck aus Wallmerod, die neben der Probenarbeit noch erfolgreich am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen hatte und in der Kategorie „Musical“ Bundessiegerin wurde.

Weitere Termine in der Region:

Samstag, 13. Juni, Ruppach-Goldhausen, Turnhalle, Musicalausschnitte; Samstag, 4. Juli, Bad Ems, Marmorsaal, Ausschnitte aus Aida; Samstag, 18. Juli, Herthasee, Open Air, Musicalgala 25 Jahre Pinocchio '90; Freitag, 28. August, Diez, Schloss Oranienstein, Musicallieder und Broadway-Classics; Sonntag, 13. September, Limburg-Eppenau, kurzes Musik- und Tanzprogramm beim Eppenaufest; Samstag und Sonntag, 24. und 25. Oktober, Rennerod, Westerwaldhalle, Musical Aida; Samstag und Sonntag, 31. Oktober und 1. November, Wetzlar, Stadthalle, Musical Aida; Samstag und Sonntag, 7. und 8. November, Bad Ems, Kurtheater, Musical Aida, Samstag, 23. April 2016, Hadamar, Stadthalle, Musicalgala 25 Jahre Pinocchio '90.

Pinocchio 90 2015

(Text und Foto: Ulrike Preis)