Kluge Rechner beim Känguru-Wettbewerb 2015

Am 19. März 2015 gingen knapp 50 Dritt- und Viertklässler der Erich Kästner-Schule an den Start, und machten sich auf, wie über 850.00 weitere Schüler in ganz Deutschland, die Knobel – und Rechenaufgaben  des Känguru-Wettbewerbs der Mathematik zu bearbeiten. In 75 Minuten galt es, 24 Multiple-Choice-Aufgaben richtig zu lösen. Durch regelmäßiges Knobeltraining waren alle Schüler bestens vorbereitet und freuten sich auf die zuweilen heiteren, nicht ganz alltäglichen Aufgabenstellungen. Der Förderverein übernahm wieder die Teilnahmegebühr für alle Schüler, so dass eine Teilnahme für jeden gesichert war. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Die Drittklässler nahmen in diesem Jahr zum ersten Mal am Wettbewerb teil und erzielten auf Anhieb tolle Ergebnisse. Paula Gröger erreichte stolze 72,25 Punkte und sicherte sich somit den ersten Platz unter ihren Alterskameraden. Melissa Honrath (59,25 Punkte) und Paula Rudersdorf (57,25 Punkte) waren glückliche Zweit- und Drittplatzierte.

Das beste Ergebnis der Schule erzielte die Viertklässlerin Antonia Nink mit sensationellen 101 Punkten und gewann gleichzeitig das T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung, d.h. die größte Anzahl richtig hintereinander gelöster Aufgaben. Das zweitbeste Ergebnis der Viertklässler gelang Nadja Dörner mit 92,5 Punkten, gefolgt von den Zwillingen  Sophia und Sebastian Steinebach mit jeweils 76,25 Punkten.

In einer kleinen schulischen Feierstunde wurden den Gewinnern durch  Schulleiterin Anja Poseck und „Känguru-Beauftragte“ Elisabeth Ruckes die Urkunden und Preise überreicht, und die gesamte Schülerschaft gratulierte.

Doch niemand ging bei diesem Wettbewerb leer aus. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Knobelspiel, welches sofort bei allen Kindern begeisterten Anklang fand.