Musical „Tage wie dieser“ an der Realschule plus Salz

Das Feedback zum „Piratenabend“ an der Realschule plus in Salz vor gut einem Jahr war so umwerfend, dass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen beschlossen, dass eine solche Veranstaltung ab sofort jedes Jahr stattfinden soll. Die Organisation eines neuen Bühnenstücks begann bereits kurz nach den Sommerferien. Interessierte Schülerinnen und Schüler meldeten sich dazu in einer Arbeitsgemeinschaft an: Theaterspielen bei Frau Jaqueline Bauer und Frau Simone Stöhr oder Chor bei Frau Katharina Brockamp standen zur Wahl. Da die Treffen nie gleichzeitig stattfanden, konnten die Schülerinnen und Schüler sich auch beiden Gruppen anschließen.

So zogen die ersten Monate mit Texten und Proben ins Land – das große Ziel, den Auftritt vor Publikum, stets vor Augen. Schließlich war es so weit: der 4. März war Woche um Woche, Tag um Tag näher gerückt und nun für alle sichtbar auf dem Kalenderblatt erschienen: „Tage wie dieser“ – Tage, wie dieser 4. März 2015.

Musical Realschule plus Salz

An diesem Abend war die Stunde der Schauspielerinnen und Schauspieler, Sängerinnen und Sänger, Musikerinnen und Musiker, Tänzerinnen und Tänzer, Helferinnen und Helfer gekommen: ihr Stück wurde uraufgeführt.

Dabei beeindruckten neben den Akteurinnen und Akteuren auf der Bühne nicht nur die singenden Engel („Abendsegen“ aus Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“) und trommelnden Bauarbeiter (Bauarbeiter-Stomp) aus den 6. Klassen, sondern auch der Musicalchor, der „Hier sind wir zu Hause“, eine eigene deutsche Coverversion von Billy Joels „We didn't start the fire“, sang. Der Lichtertanz nach Händel, den die Klasse 5b zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Anja Zindler eingeübt hatte, verbreitete echtes Weihnachtsfeeling.

Aber Moment mal, warum Weihnachtsfeeling im März? Dazu muss man wissen, worum es in dem Stück ging… Im Lichtreich, weit weg von der Erde, leben alle Tage. Sie warten darauf, dass sie einmal im Jahr auf die Erde kommen dürfen. So auch der kleine Tag, die Hauptfigur von „Tage wie dieser“. Der kleine Tag unterhält sich bereits vor seinem Trip zur Erde mit seinen Freunden, den anderen Tagen, über deren Erlebnisse. Manche dieser Tage sind etwas Besonderes und sie sind natürlich ziemlich stolz darauf. Da ist zum einen der bereits angesprochene Weihnachtstag, aber auch der Karnevalstag und der Kriegstag sind sich sicher, dass jeder von ihnen der wichtigste Tag des Jahres ist und wetteifern immer wieder aufs Neue, um von allen als wichtigster Tag anerkannt zu werden. Als endlich der 4. März gekommen ist, darf der kleine Tag auf die Erde. Dort gefällt es ihm ausgesprochen gut. So beobachtet er zum Beispiel, wie eine Familie umzieht, ein Mädchen Geburtstag hat und wie Kinder zur Schule gehen. Als der kleine Tag ins Lichtreich zurückkehrt, haben die anderen Tage nur Hohn für ihn übrig, denn in ihren Augen hat der kleine Tag nichts Besonderes erlebt und wird bei den Menschen bald in Vergessenheit geraten. Über die Reaktionen seiner Freunde ist der kleine Tag sehr traurig, lässt sich aber nicht unterkriegen. Er bleibt dabei: es war ein schöner Tag für ihn auf der Erde gewesen. Ein Jahr später erfährt man, dass dieser 4. März tatsächlich ein ganz besonderer Tag war: es war der erste Tag, an dem auf der ganzen Welt kein einziges Verbrechen begannen wurde. Daher haben die Menschen ihn zum Friedenstag ernannt. Der kleine Tag ist mächtig stolz auf sich und auch die anderen Tage freuen sich mit ihm.

Bei derart talentierten Schülerinnen und Schülern steht es natürlich außer Frage, dass auch im nächsten Jahr wieder ein Musical-Projekt auf die Beine gestellt werden wird. Ein großes Dankeschön geht auch an alle, die beim Auf- und Abbau geholfen oder mit Herrn Josef Lönartz für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt haben, an Herrn Achim Stahlhofen, der sich um Licht und Spezialeffekte gekümmert hat, an die Mitarbeiter des Gebäudemanagements der VG Wallmerod und an Herrn Reiner Plieske, dessen tatkräftige Hilfe an diesen Tagen einmal mehr Gold wert war. Weitere Informationen und Fotos können Sie unserer Schulhomepage entnehmen.

Akteurinnen und Akteure der Musical-AG:
Joanna Eisel und Jana Metternich aus der Klasse 5a
Antonia Brühl, Benedikt Nilges, Katharina Plotz, Duygu Sayan und Marcel Schwink aus der Klasse 5b
Franziska Ferencz, Renée Ferencz, Jasmin Kaiser und Laura Renee Stoffels aus der Klasse 5c
Laura Enzmann, Marie Plüfke und Annika Zeis aus der Klasse 5d
Madlin Zirfas aus der Klasse 6b
Adriana-Teresa Jung und Julian Sterz aus der Klasse 6c
Tamara Enzmann aus der Klasse 7a
Fabian Zahn aus der Klasse 7b
Lisa Mendler aus der Klasse 7d

Special guests:
Auftritt des Gardetanzpaars Christin Dietershagen und Niclas Stangier aus der Klasse 6c