Klassen 8a und 8b der Realschule plus Salz zu Besuch im BIZ

Am Freitag, dem 14. November 2014, besuchten die Berufsreifeklassen 8a mit Herrn Wolf und Frau Girmann und 8b mit Frau Brockamp das Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur in Montabaur. Dort hatten sie die Gelegenheit, sich in vielerlei Hinsicht über ihre Wunschberufe zu informieren. Sie nutzten die modernen Computer im BIZ, um über Berufe nachzulesen und sahen sich zu für sie in Frage kommenden Berufen auch kurze Videos an. Sie konnten herausfinden, wie ihre Chancen stehen, mit ihrem angestrebten Schulabschluss einen Ausbildungsplatz für den jeweiligen Beruf zu ergattern und fanden großteils auch alternative Berufsmöglichkeiten für den Fall, dass sich in ihrem Wunschberuf nicht direkt Möglichkeiten für eine Berufsausbildung im Sommer 2016 ergeben.

Auch gab es die Gelegenheit, weiter mit der aus dem Unterricht bereits bekannten Seite „planet beruf“ zu arbeiten. In zwei Gruppen absolvierten die Schülerinnen und Schüler außerdem einen etwa zweistündigen Berufswahltest, der in den kommenden Wochen ausgewertet und anschließend von Herrn Alzen mit den einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern während eines Termins in der Schule besprochen werden wird.

In den kommenden Wochen werden auch die Klassen 9dR (Frau Dietrich-Cziudai), 9eR (Frau Bachmeier) und 9fR (Frau Wolf) ins BIZ fahren, um sich, ähnlich wie die achten Berufsreifeklassen, eineinhalb Jahre vor ihrem Schulabschluss an der Realschule plus Salz über ihre Wunschberufe näher zu informieren.

Realschule-plus-Salz-BIZ-2014

Klasse 8a vor dem BIZ in Montabaur