Aktion: 1000 Eichen für den Westerwald

Kinder der Grundschule am Eichberg unterstützen die Aktion „1000 Eichen für den Westerwald“

Am Montag, 17.11.2014, marschierten die 16 Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Matthey und Försterin Ute Hindorff in den Beröder Wald. An der Schutzhütte wurden sie von den Jägern Frank Häs und Winfried Kaiser mit Kinderpunsch und Lagerfeuer erwartet. Nach einer wohlverdienten Frühstückspause wurden die Kinder von Försterin Ute in ihre Aufgabe eingewiesen.

Diese bestand darin, die etwa 100 cm langen Trauben-Eichen-Pflänzchen tief genug in die Erde einzusetzen und anschließend eine Wuchshülle darum zu befestigen. Tatkräftig waren die Kinder dabei, gaben den Wurzeln die richtige Richtung an, drückten Erde, achteten behutsam beim Überstülpen der Wuchshüllen auf die Zweige und hämmerten die Stäbe der Hüllen zur Festigung in den Boden. Dies geschah in beeindruckender Team- und Partnerarbeit. Zum Dank erhielten die Schülerinnen und Schüler von Jagdpächter Hartmut Görsch jeweils eine Dose mit leckerer Schokolade. An diesen besonderen Schultag werden sich die Drittklässler gerne erinnern und in regelmäßigen Abständen ihre Eichen im Wald besuchen.