Offizielle Ernennung von Wehrführungen und Wehrleitung

Die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehren von Dreikirchen, Hundsangen, Meudt, Steinefrenz, Wallmerod und Weroth wählten kürzlich ihre Wehrführer und deren Stellvertreter. Hintergrund ist, dass aufgrund der Änderung der Gesetzgebung diese Führungsposten mittlerweile auf zehn Jahre befristet sind. Neuwahlen gab es auch bei der Wehrleitung. Die offizielle Ernennung der gewählten Personen fand dieser Tage im Rahmen einer Feierstunde im Sitzungsraum der Verbandsgemeinde Wallmerod statt.

Klaus Lütkefedder, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wallmerod, hatte an diesem Abend die ehrenvolle Aufgabe, die Ernennungen der zum 1. Januar 2015 gewählten Führungskräfte durchzuführen, dem neu Gewählten den Eid abzunehmen und die entsprechenden Urkunden auszuhändigen.

Wehrführer und ihre Stellvertreter

Glückwünsche zur Wiederwahl gab es für Jürgen Hannappel, Wehrführer von Dreikirchen, der seit 1989 dieses Amt begleitet. Seit 2005 in seinem Amt und ebenfalls wiedergewählt wurde Klaus Eichmann, Stellvertretender Wehrführer von Hundsangen. Marc Merfels ist neuer Stellvertretender Wehrführer in Meudt, er tritt die Nachfolge von Sebastian Zerfas an. Sebastian Zerfas, wird neuer Wehrführer in Meudt. Er tritt die Nachfolge von Andreas Fasel an. Seit dem Jahr 2000 ist Alfred Haberstock Stellvertretender Wehrführer in Steinefrenz. Auch er wurde wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Wehrführer Thomas Fasel, der seit 1995 dieses Amt in Steinefrenz begleitet. Von den Aktiven in seinem Amt bestätigt wurde auch Volker Peukert, seit 2001 Wehrführer in Wallmerod. Seine Amtszeit läuft aus Altersgründen bereits im Jahr 2020 aus. Auch in Weroth wurde der seit 1998 fungierende Wehrführer Uwe Kauch in seinem Amt bestätigt und somit auf weitere zehn Jahre zum Wehrführer ernannt.

Ernennung der Wehrleitung

Seit 24 Jahren übt Klaus Reimann das Amt des Wehrleiters der Verbandsgemeinde Wallmerod aus. „Der alte Hase als Wehrleiter“, wie Lütkefedder es anerkennend formulierte, wurde wiedergewählt und somit in seiner Funktion bestätigt. Neuwahlen gab es beim Stellvertreter. Dieses Amt wird künftig von zwei Personen begleitet. Diese Aufgabe übernehmen ab dem 1. Januar Matthias Kremer  und Christian Gelhard.

Wallmerod-FFW-Ernennung-Wehrf-2014

Text und Foto: Ulrike Preis