Kindergarten Hundsangen feiert Apfelfest

Am Freitag den 24. Oktober 2014 fand ein Fest rund um den Apfel vom Katholischen Kindergarten St. Elisabeth aus Hundsangen statt. Im Vorfeld haben sich die Kinder mit Ihren Erzieherinnen bereits intensiv mit dem Apfel auseinandergesetzt und vieles darüber erfahren. Das Fest begann mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche in Hundsangen, welcher von Pfarrer Dornoff geleitet wurde. Die Vorschulkinder spielten die Geschichte „Ein Apfel erzählt!“ wo es darum ging, was ein Apfelbaum alles zum Wachsen benötigt. Im Anschluss daran ging es gemeinsam in den Sebastiansaal, wo frischer Apfelkuchen und duftender Kaffee lockte. Den Kuchen haben morgens einige Kinder des Kindergartens in der Bäckerei Quirmbach in Hundsangen mitgebacken. Sie durften die Äpfel klein schneiden und auf dem vorbereiteten Kuchen verteilen und dann mit Streuseln dekorieren.

Weiterhin luden die Freunde alter Technik aus Hundsangen alle Kinder und Erwachsene ein, beim Keltern von Apfelsaft zuzuschauen und zu probieren. Der frische Apfelsaft aus den alten Maschinen von früher schmeckte köstlich. Nach geselligen Gesprächen bei Apfelkuchen und Apfelsagt fand das Fest ein Ende. An dieser Stelle noch ein ganz herzliches Dankeschön an die Bäckerei Hubert Quirmbach und die Freunde alter Technik für Ihre Unterstützung.