Vorlesewettbewerb an der Realschule plus Salz

Hunderte von Kindern aus der Verbandsgemeinde Wallmerod lesen, was das Zeug hält – Alljährlicher Vorlesewettbewerb an der Realschule plus Salz begeistert die Juroren

Zum Finale des alljährlichen Vorlesewettbewerbs der Schulen der Verbandsgemeinde Wallmerod trafen sich auch in diesem Jahr wieder die größten Lese-Talente an der Realschule plus Salz, um sich mit Kindern aus den umliegenden Schulen zu messen. Bereits zuvor hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ihren eigenen Schulen erfolgreich an die Spitze gelesen.

Im Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs lasen:

Ronja Georg aus der 4. Klasse der Grundschule Herschbach („Hände weg von Mississippi“ von Cornelia Funke)
Sina Hannappel aus der 4. Klasse der Grundschule Hundsangen („Die drei !!! – Gefahr im Fitness-Studio“ von Maja von Vogel)
Thomas Melcher aus der 3. Klasse der Grundschule Meudt („Die drei ??? – Internetpiraten“ von Ulf Blanck)
Arian Kircher aus der 4. Klasse der Grundschule Niederahr („Gregs Tagebuch 8“ von Jeff Kinney)
Leonie Ochs aus der 5. Klasse der Realschule plus Salz („Vier zauberhafte Schwestern“ von Sheridan Winn)
Frederike Schulz aus der 4. Klasse der Grundschule Wallmerod („Zottelkralle“ von Cornelia Funke)
Lea Wagenbach aus der 4. Klasse der Grundschule Weroth („Die drei !!! – Die Handy-Falle“ von Maja von Vogel)

Neben ihren eigenen Texten, die sie vor dem Vorlesen auch noch kurz vorstellen mussten, lasen die Schülerinnen und Schüler auch aus einem ihnen unbekannten Buch vor. Sie machten den Jurorinnen und Juroren die Entscheidung nicht leicht. Am Ende eines spannenden Lesetages konnten Herr Richard Kremer (ehemaliger Schulleiter der Realschule plus Salz), Herr Wolfgang Michalak (ehemaliger Lehrer und Fachleiter für Deutsch an der Realschule plus Salz), Frau Barbara Brass (Leitung der Bücherei in Wallmerod), Frau Claudia Fasel (Leitung der Bücherei in Salz), Vanessa Franz (Schülersprecherin der Realschule plus Salz) und Jamina Zerfas (Schülerin der 10. Klasse der Realschule plus Salz) folgende Platzierungen bekannt geben:

1. Platz: Frederike Schulz
2. Platz: Lea Wagenbach
3. Platz: Sina Hannappel

Herzlichen Glückwunsch!
Wir bedanken uns herzlich bei den Kindern und ihren Lehrerinnen und Lehrern, die diesen Tag mit so viel Mühe gestaltet haben und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Ran an die Bücher!“

Vorlesewettbewerb-2014-Realschule-plus-Salz

Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder zusammen mit den Juroren und den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern