Das „verSALZte Team II“ fährt zum Bundesentscheid

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am kommenden Wochenende wird in Erfurt der bundesweit ausgeschriebene Schüler-Kochwettbewerb über die Bühne gehen. Mit dabei das Team der Realschule plus aus Salz das sich im Landesentscheid Rheinland-Pfalz gegen starke Konkurrenz durchsetzte. Zwei Teams waren am Start von dem eines knapp mit einem Punkt Rückstand das Nachsehen hatte. Trotzdem waren auch die Teilnehmer der zweiten Gruppe Stolz auf das erreichte. Diesen Erfolg  zu feiern und auch Anderen die Kochkunst zu präsentieren, wurde ein kulinarischer Abend ausgerichtet. Im festlichen Ambiente der geschmückten Aula  der Realschule plus und der feierlich in weiß gedeckten Tafel begrüßte Schulleiter Michael Hanßmann die zahlreichen geladenen Gäste. Umrahmt von einer Diashow mit den Impressionen der vergangenen Kochevents und untermalt von musikalischer Begleitung aus dem Kollegenkreis wurden den Gästen die beiden Menüs serviert.

Bevor jedoch die beiden Menüs kredenzt wurden, galt es für die Jugendlichen zu arbeiten und die Schulküche zu besetzen. Mit dabei Helferinnen und Helfer die den Teams für künftige Aufgaben den letzten Schliff geben wollten. Darunter vom Hotel Lindner am Wiesensee Küchenchef Timo Pletz der schon direkt nach dem Erfolg im Landesentscheid das erfolgreiche Team in seine Küche an den Wiesensee einlud. Dort wurden die Jugendlichen auch von der  F&B-Managerin Franziska Enzenberg in Empfang genommen um das Team auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Voller Lob war hier der betreuende Lehrer der Realschule plus Josef Lönartz.  „Die fachlichen Tipps rund um Eindecken, Tischdeko, Service und vor allem beim Kochen haben die vier Jugendlichen aufgesaugt und sich dadurch erheblich weiterentwickelt“, so Josef Lönartz.

Salz-Schueler-Koch-Wettbewerb2014

Dies konnte dann bei der Premiere in der Realschule Salz präsentiert werden zu der Eltern, Ehrengäste unter ihnen Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder und Schulrat Winhold sowie Mitglieder des Schulelternbeirates eingeladen wurden. Neben den Eltern der Jungköche, begrüßte der stellvertretende Schulleiter Sascha Nicklas einige Schulleiterinnen der Grundschulen der Verbandsgemeinde, Vertreter des Kollegiums, der Partnerbetriebe, der Schulaufsicht und der Verbandsgemeinde Wallmerod als Schulträger. Alle waren eingeladen, um sich von der Qualität der Menüs zu überzeugen.

Während den Begrüßungsreden ging es in der Küche zu wie es auch in anderen Großküchen nicht anders gelagert ist. Hektik pur und kaum einer der Anwesenden war ansprechbar. „Ist der Teig fest genug?“ oder „Wo sind Messerschärfer?“ waren nur einige der Fragen die durch den Raum schwirrten. Timo Pletz zeigte hier seine ganze Erfahrung und Nervenstärke. Er hatte im Vorfeld dem Team eine Ausbildung in Sachen Kochen auf Gasflamme versprochen da in Erfurt auch mit Gas gekocht wird und dies, im Gegensatz zum normalen Kochherd in der Salzer Schulküche, ein erheblicher Unterschied ist. Die Ausbildung auf Gas war dann nicht nötig da in der vergangenen Woche die Nachricht kam „es wird auf Induktionsherd gekocht“. Dies macht insoweit einen Unterschied als dass die Hitze schneller zur Verfügung steht und so die Gefahr des Anbrennens gegeben ist. Und dies ist dann auch passiert denn drei der Desserts wurden ein Opfer der Hitze. Dies passierte aber nicht zur Premiere. Hier kochte das „verSALZte Team I“ bestehend aus Mete Yilmaz, Aziz Kuloglu, Osman Senlikoglu und Julian Kaspar das Menü Asiatisch/Vegetarisch. Das „verSALZte Team II“  das mit Gloria Grasedieck, Franziska Dötsch, David Blaum und Fabian Euteneuer in Erfurt antritt, präsentierte ihr Westerwälder Menü rund um den Apfel. Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder stellte die Einzigartigkeit dieser Veranstaltung heraus. Als Anerkennung für die erbrachte Leistung hatte er für jeden Jugendlichen ein Poloshirt der Verbandsgemeinde mitgebracht. Darüber hinaus sagte er für die anstehende Fahrt zum Bundesfinale nach Erfurt auch eine finanzielle Unterstützung seitens des Schulträgers zu. Nach diesem rundum gelungenen, angenehmen und kurzweiligen Abend richten sich die Blicke nun auf das Bundesfinale in Erfurt am kommenden Samstag. Dort warten weitere 13 Landessieger aus anderen Bundesländern auf die Jugendlichen. kdh