Känguru-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr gingen wieder 54 Dritt- und Viertklässler der Erich Kästner – Schule Hundsangen an den Start, um beim Mathematik-Wettbewerb „Känguru“ ihr Können unter Beweis zu stellen. Dank des Fördervereins, der die Startgebühr für alle Kinder übernahm, war die Teilnahme kostenfrei. In 75 Minuten galt es, 24 multiple-choice-Aufgaben zu lösen. Da es bei der Lösung der Aufgaben nicht um eine konkrete Beweisführung geht, die Aufgabenstellungen oftmals sogar unerwartet und heiter sind, hatten die Schüler bereits in der Vorbereitungszeit viel Spaß und Freude am Lösen dieser Art von Mathematikaufgaben.

Dies zeigte sich dann auch bei den Ergebnissen: Im dritten Schuljahr erzielte Valeria Pfenning auf Anhieb 75,00 Punkte. Ihr folgten Antonia Nink mit 73,75 und punktgleich Josephine Merfels und Sebastian Steinebach mit 72,50 Punkten.

Im vierten Schuljahr hatten Mara Ebenig und Lina Eckel die meisten Aufgaben richtig gelöst und mit 103,75 Punkten gleichzeitig deutschlandweit einen dritten Platz erreicht. Lina erhielt außerdem das Känguru-Shirt für 19 hintereinander richtig gelöste Aufgaben. Alisa Weidenfeller folgte mit 101,25 Punkten und belegte ebenfalls deutschlandweit einen dritten Platz. Lea Gröger erreichte stolze 100,00 Punkte und belegte somit im vierten Schuljahr Platz drei.

In einer kleinen schulischen Feierstunde gratulierten alle Mitschüler und Lehrerinnen, Schulleiterin Anja Poseck und Mathematik-Fachleiterin Elisabeth Ruckes den acht Preisträgern.

Doch niemand ging bei der Teilnahme leer aus: Alle Kinder erhielten Urkunden und knifflige Puzzlespiele.

Kaenguru-Wettbewerb-2014