Tag des Wassers: Grundschüler lernen Spannendes über Wasser

Für die Viertklässler der Astrid Lindgren Grundschule Herschbach stand am „Tag des Wassers" Anschauungsunterricht auf dem Stundenplan. Wie wertvoll unser Wasser ist, lernten die Schülerinnen und Schüler bei der Besichtigung des Wasserturms in Siershahn und der Gruppenkläranlage „Aubach". Beides sind Anlagen der Verbandsgemeinde Wirges.

Susanne Kloft und Oliver Lankes von der Regionalstelle Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bodenschutz Montabaur der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord betreuten die Kinder bei den Führungen. Dabei sahen die Kinder mit eigenen Augen, mit welchem Aufwand sauberes Wasser zur Verfügung gestellt wird beziehungsweise wie dieses wieder in einer Kläranlage gereinigt werden muss. Am Wasserwerk in Siershahn durfte jedes Kind seinen neuen Weltwassertag-Becher unter den Zapfhahn halten, um das frisch aufbereitete Trinkwasser zu probieren. Alle waren sich einig: Das Wasser ist absolut sauber und schmeckt lecker!

Der „Tag des Wassers" soll die Menschen weltweit daran erinnern, dass Wasser die Grundlage allen Lebens ist. Deshalb werden zu dem jährlichen Weltwassertag alle Einrichtungen, Institutionen und Organisationen, die wasserwirtschaftliche Aufgaben erfüllen, aufgerufen, die Öffentlichkeit auf den besonderen Wert des Wassers aufmerksam zu machen.

wasserwerk-Grundschule-Herschbach