Schlaue Füchse waren Feuer und Flamme

Herschbacher Vorschulkinder zu Besuch bei Feuerwehr

Die 19 Vorschulkinder des Kindergarten `Unterm Regenbogen` Herschbach hatten einen brandheißen Auftrag, denn sie waren zu Gast bei der ortsansässigen Feuerwehr. Schon früh machte sich die erste Gruppe auf den Weg zum Feuerwehrgerätehaus, wo sie schon freudig von den Feuerwehrmännern Horst und Mario Menges nebst Jugendwart Andre Holzbach erwartet wurde.

Zunächst belagerten die `Schlauen Füchse` voller Aufregung  den Aufenthaltsraum der Feuerwehrkameraden. Dort verfolgten sie interessiert eine kurze Filmeinspielung, die sich mit der Ausrüstung und Bekleidung dieser Berufsgruppe beschäftigte. Dann ging es an das `echte` Anprobieren, denn nun hatten die Kinder Gelegenheit Helme, Sicherheitshandschuhe und Arbeitsmaterialien der Feuerwehrmänner zu testen. Dies machte allen Beteiligten sichtlich Freude.

In der Fahrzeughalle erhielten die Jungen und Mädchen anschließend eine Einführung in die dort vorhandenen Gerätschaften und nahmen das  `Innenleben` des Feuerwehrautos genau unter die Lupe. Höhepunkte waren hierbei natürlich das `Probesitzen` und das Auslösen des Martinshornes. Nachdem das Feuerwehrauto mit Besatzung aus dem Tor gerollt war, durfte sich der Feuerwehr-Nachwuchs noch im `Brandlöschen´ üben, denn dann hieß es auf dem Vorplatz `Wasser marsch`!

Kindergarten-Feuerwehr-Herschbach