Der Nikolaus zu Besuch in Weroth

Weroth-Nikolausfeier-2013Am 6. Dezember kam unerwarteter Besuch zur Linden-Grundschule Weroth nach Weroth. Als die Schüler mit ihren Lehrern zur Nikolausfeier ins Dorfgemeinschaftshaus gingen, sahen sie ihn schon. Da stand doch tatsächlich Sankt Nikolaus vor der Tür. Mit ihrem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ lockten die Kinder ihn schließlich herein. Das war eine Überraschung! Der Nikolaus begrüßte die Kinder und ihre Eltern, sowie die Lehrer und freute sich auf die Vorführungen der Schüler.

Das 1. Schuljahr hatte ein gemeinsames Gedicht vorbereitet, das sie durch das Zusammenschlagen von Walnüssen rhythmisch begleiteten. Das 2. Schuljahr sang „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, was dazu führte, dass es am Freitag tatsächlich schneite. Auch hatten sie noch zwei Gedichte auswendig gelernt. Die Kinder des 3. Schuljahres erzählten die Geschichte von Sankt Nikolaus und hatten Fragen dazu vorbereitet, die ihre Mitschüler beantworten sollten. Auch die Weihnachtsrätselwörter waren ganz schön kniffelig. Den musikalischen Abschluss bildete das 4. Schuljahr. Es sang mit Nikolausmützen verkleidet „Guten Tag, ich bin der Nikolaus“, das sie mit lustigen Gesten begleiteten. Außerdem hatten sie noch ein Gedicht mitgebracht.

Der Nikolaus hatte viel Freude an den eifrigen Schülern und brachte (mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins der Linden-Grundschule-Weroth) für jeden ein kleines Geschenk mit. Zum Schluss gab Sankt Nikolaus noch das Versprechen, im nächsten Jahr bestimmt wiederzukommen. Ein großes Dankeschön an Josef Becker!