Feuerwehrleute erlernen den erweiterten Umgang mit der Motorsäge

Feuerwehr2013-Motorsaege11 Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde Wallmerod haben am letzten Wochenende die Schulbank gedrückt. Nicht der einfache Umgang mit der Motorsäge war Anlass für die Schulung, sondern zu wissen wie ich umgestürzte und auf Spannung stehende Bäume sicher zersäge galt es zu erlernen. Zunächst wurden sie durch die Ausbilder Ralf Felix Kespe und Thomas Kohlenbeck theoretisch geschult. Motorsägenkunde, Sicherheitsvorschriften u.a. standen hierbei auf dem Lehrplan.

Wenn die Feuerwehr die Kettensäge anwirft dann meist weil es um die Rettung von Menschen oder Sachwerten geht. Selten ist dies dann der Baum der gerade im Weg liegt, meist sind es mehrere Bäume die durch den Sturm umgeworfen wurden oder noch schlimmer z.B. auf Autos liegen. Bei diesen dann unter Spannung stehenden Bäumen gilt es mit äußerster Vorsicht heranzugehen. Da es nur schwer möglich ist solche Szenarien nachzustellen, wurden durch den Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e. V. zusammen mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz so genannte Spannungssimulatoren beschafft. Hier lässt sich die gefährliche Situation realitätsnah nachstellen.

Gut acht Stunden hatten

Thomas Doell, Markus Fasel FF Dreikirchen
Alexander Kölgen, Tobias Kölgen, FF Mähren
Mario Schmidt FF Niederahr
Sebastian Jung FF Obererbach
Max Adler, Andreas Fachinger, Wolfgang Pörtner FF Wallmerod
Jürgen Dehn, Franz Schönberger FF Weroth

so die Möglichkeit sich auf den nächsten gefährlichen Einsatz vorzubereiten. Wehrleiter Klaus Reimann dankte den Ausbildern sowie den Teilnehmern dass sie erneut ihre Freizeit in den Dienst der Sicherheit der Bevölkerung der Verbandsgemeinde Wallmerod gestellt haben.

Foto: Torsten Dudeck