Schulentlassfeier 2013 der Realschule plus in Salz

Schulentlassfeier-2013-Salz„Ein neues Kapitel“ war das Motto der Schulentlassfeier 2013 an der Realschule plus in Salz

Mit einem Wortgottesdienst im vollbesetzten Musiksaal begann für 88 Schüler und Schülerinnen einfühlsam und andächtig die feierliche Schulentlassung und ein Kapitel neigte sich dem Ende zu. Pfarrer Guggelsberger zelebrierte den Gottesdienst, der von Zehntklässlern und einer Bläsergruppe unter der Leitung von Frau Katharina Brockamp mit vorbereitet worden war. „Auch wenn man ein neues Kapitel beginnt, neue Wege geht, sollte man doch wissen, wo man verwurzelt, wo man beheimatet ist“, so der Tenor der Predigt von Pfarrer Guggelsberger, zu dem er ein großes, schweres Taufbuch der Gemeinde mitgebracht hatte.

Im Anschluss fand in der neuen Sporthalle die Entlassungsfeier statt. Verbandsgemeinde-Chef Klaus Lütkefedder, der sich entschuldigen lassen musste, sandte Grußworte mit den besten Wünschen an die Entlassschüler und einem Dank an die Klassenleiter der vergangenen Jahre Beate Holte, Wolfgang Michalak und Wilbert Stahl.

Es folgte ein abwechslungsreiches Programm mit u. a. lateinamerikanischen Tänzen dargeboten von Jennifer Ilg (Klasse 8 d) und ihrem Tanzpartner Michael Schmied. Geboten wurden weiterhin das „Buch des Lebens“ in vielen Kapiteln von der Geburt bis zu großen Fragezeichen, die die Zukunft noch bringen wird, von der Klasse 9 b, einem Sketch der Französischgruppe der Klasse 10 nach dem Lied „Frankreich“ von der Kölner Band „ Black Föss“.

Für seine Abschlussrede hatte Schulleiter Richard Kremer recherchiert und war beim Motto „Ein neues Kapitel“ bei Anthony de Mello und Kurt Marti sowie Phil Bosmans fündig geworden. Das Buch des Lebens mit seinen vielen Kapitel ist die Zeit, die uns gegeben ist und „Zeit ist nicht die Schnellstraße zwischen Wiege und Grab, sondern unser Parkplatz in der Sonne!“ Nachlesenswert ist auch der Text „Der Prüfstein“ von de Mello.

Sicherlich einer der musikalischen Höhepunkte war die Interpretation von „The Rose“ von Bette Midler durch Johanna Wolf (9 b) begleitet von Lehrerin Eva Häfflinger.

Schulentlassfeier-2013-Salz

Zwischen der Verleihung der Zeugnisse gab es noch Dankesworte der SchülerInnen Ann Kathrin Hölzgen (Kl. 10) und Ilyas Seker, Emre Kilic und Yunus Yildirim (9 a) und ein Klaviersolo „Rivers flows on you“ von Tamara Fritz (10).

Für die besten Zeugnisse wurden am Ende geehrt: Jan Gotthardt Klasse 9 a (Qualifikation zur Berufsreife) und Kai Sturm, Klasse 10 (Mittlerer Bildungsabschluss, Sek I).

Für ihr besonderes soziales Engagement wurde Sarah Matthes, Schülerin der Klasse 10, mit dem Preis der Ministerin Doris Ahnen ausgezeichnet.