Catania-Projekt 2013 in der Mainzer Phönixhalle

Catania-2013-RealschulePlus-Salz-31000 singende Schüler – und wir von der RS Salz mittendrin!

Nach fünf Monaten Probenarbeit im Musikunterricht und der Chor-AG saßen am Samstag, den 08.06.2013 fast 50 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 und 6 der Realschule+ Salz begleitet von den Lehrerinnen Janine Brenner,  Eva Häfflinger und Katharina Brockamp im Bus nach Mainz. In der Mainzer Phönixhalle trafen wir auf weitere 500 SchülerInnen verschiedener rheinland-pfälzischer Schulen, zwei Solisten, ein Orchester und die Dirigentin Elisenda aus dem spanischen Katalanien. Nach der Generalprobe um 10 Uhr brachten wir nahezu ohne Pause um 11:30 Uhr auch das Konzert hinter uns.

Ganz gleich, ob wir „so eine blöde Tussi“ oder das „Läuseproblem“ in der Schule besangen, das „frühmorgendliche Aufstehen“ oder den „Schulabschluss“ – diese Schulkantate hielt zahlreiche „Ohrwürmer“ bereit! Es war unglaublich anstrengend, so konzentriert alle Lieder auswendig, mit Bewegungen und Requisiten fehlerfrei vorzutragen. Aber es war großartig. Niemand kann das Gefühl beschreiben, in einem so großen Chor mit Live-Orchester Musik zu machen. Und niemand kann uns diese einmalige Erfahrung nehmen!

Catania-2013-RealschulePlus-Salz-1

Interesse geweckt? Kein Problem: Noch vor den Sommerferien erscheint die DVD vom Cantania-Projekt 2013 in der Mainzer Phönixhalle!

Lust bekommen? Bestimmt sind wir im nächsten Jahr wieder dabei!

Catania-2013-RealschulePlus-Salz-2

Veranstalter und Initiator dieses außergewöhnlichen Projekts ist das Musikforum Kastellaun e.V., das eng mit dem Konzerthaus L‘Auditori in Barcelona zusammenarbeitet und von der Landesregierung Rheinland-Pfalz (Schirmherrin: Bildungsministerin Doris Ahnen) und dem Pädagogischen Landesinstitut unterstützt wird. Ziel ist es, das in Barcelona und ganz Katalonien erfolgreiche Schulprojekt langfristig in Rheinland-Pfalz zu etablieren.Lesen Sie mehr zum Schulsingprojekt Catania in RLP auf http://musikforum-kastellaun.de/cantania-2/cantania/

Die aktuelle Komposition und ihre Einstudierung
Die aktuelle „Cantania“-Komposition 2013 heißt „50 Millionen Sekunden“ und stammt aus der Feder von Joan Vives und Piti Espanol. Die deutsche Fassung wurde von Volker Klein und Almut Nieratschker erstellt.

„50 Millionen Sekunden“ verbringen Schüler im Durchschnitt in der Schule. In dieser Zeit durchleben sie ein Meer von Gefühlen und Erfahrungen - von der Schüler-Lehrer-Beziehung über Freundschaft, Glück und Enttäuschung bis hin zu Leistungsdruck und Mobbing.

Text- und Bildbearbeitung: K. Brockamp