Museum auf Rädern

Museum-auf-Raedern-WerothDas „Museum auf Rädern“ des rheinlandpfälzischen Landesmuseum Koblenz (Ehrenbreitstein) besuchte die Kinder des 3. und 4. Schuljahres der Linden – Grundschule Weroth. Mit Spannung wurden die Museumspädagogen von den Schülern erwartet. Diese brachten viele Ausstellungsstücke zum Thema „Steinzeit“ mit. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik durften die Kinder selber aktiv werden. Es wurde Mehl gemahlen, der Umgang mit einem Steinzeit-Messer und einem Speer wurde geübt. Mit dem Mikroskop konnte man einen echten Steinzeit-Floh und eine echte Steinzeit-Laus betrachten.

Aber auch das Thema „Mode“ kam nicht zu kurz. Zuerst durften die Schüler nachgebildete Kleidungsstücke anschauen und auch anziehen und zum Schluss wurden in einem Workshop noch Ketten gebastelt, die mit vielen Naturmaterialien verziert wurden.

Die Schüler der Linden – Grundschule Weroth und ihre Lehrer waren der Meinung, dass dies ein spannender und interessanter Schultag war. Das Museum auf Rädern war sicherlich nicht zum letzten Mal in der Schule.