Bei Liesel Malm dreht sich alles um Kräuter

Die Kräuter-Liesel„Nimm bitte den Termin am Samstag in Weroth im Kräutergarten der Liesel Malm wahr“. Es war im Sommer 2011, Terminabsprache mit dem Redakteur der Nassauischen Neuen Presse wie immer vor einem Wochenende. Doch es sollte bei diesem Termin anders für mich verlaufen wie dies bei den vielen hundert Terminen zuvor ablief. Normal war der Terminort der schon von Terminen in den Jahren zuvor bekannt war. Es galt wieder über eine spezielle Kräuterwanderung im Kräutergarten der Liesel Malm in Weroth zu schreiben. Eine Frau, die krankheitsbedingt ihre Ernährung umgestellt hat. „Ich wolle mein Leben und vor allem meine Ernährung umstellen“. Dies geschah indem sie ab 1985 sich einen Kräutergarten anlegte. Erst waren es 36 Kräuter um am Ende auf über 600 Kräuter und Heilpflanzen auf einem Gelände von 2000 Quadratmetern anzuwachsen. Mit den Jahren hat sie sich außerdem aus 1000 Kräuterbüchern ein außerordentliches Wissen angeeignet, dass sie bei verschiedenen Führungen an interessierte Gruppen weiter gab.

So auch bei diesem Termin in 2011. Hier stand für mich als Journalisten die Frage nach schriftlichen Informationen im Raum, die aber verneint wurde. Sie habe ihr ganzes Wissen im Kopf, würde aber gerne ein Buch schreiben. Sie hätte auch schon ein paar Seiten geschrieben und ein bisschen Geld gespart. Mein Erstaunen war große und ich bot Hilfe an da in meinem Freundeskreis entsprechende Fachleute sind. Josef Jung jun. aus Lindenholzhausen knüpfte auf der Buchmesse in Frankfurt 2011 Kontakte mit dem Bassermann Verlag um Wochen später Vollzug zu vermelden. Es kam das ok ein Buch über Kräuter und den Kräutergarten zu schreiben.

Mit dieser positiven Nachricht im Gepäck wurde Liesel Malm im November 2011 überrascht die aber immer noch nicht so richtig an das Gelingen glauben wollte. „Ich hab gedacht das wird nichts mehr und sie hätten mich vergessen“ so Liesel Malm mit der sofort ein Konzept ausgearbeitet wurde denn Start mit den Arbeiten für dieses Buch sollte Januar 2012 sein. Die Kräuterfachfrau schrieb von dort an alles handschriftlich in zwei speziellen, großen Notizbüchern auf letztendlich 300 Seiten die ich bei fast wöchentlichen Besuchen im Wechsel mit in mein Büro nahm um alles in den Computer zu schreiben. Desweiteren galt es den Kräutergarten und die vielen Kräuter in ihren einzelnen Stadien ab der Blüte zu fotografieren. Bis September 2012 musste alles passiert sein, dem Zeitpunkt des Umbruchs und Drucks. Da waren dann überraschende Telefonate dazwischen wie „kommen sie schnell vorbei, die Pflanze blüht nur eine Woche“ oder aber auch Besuche die keine Ergebnisse hatten da nichts Neues am Blühen war.

Mit der Zeit entwickelte sich  bei mir auch ein kleines Wissen über Kräuter oder Heilpflanzen. Jetzt ist bei mir bekannt dass es männliche und weibliche Brennnesseln gibt.  Kommentar meiner „Lehrerin“ auf die Frage wie man diese auseinander halten kann „die männlichen sind die schroen“.

Mit der Zeit stieg auch der Zeitdruck. Doch es wurde alles eingehalten und das Buch ist fertig. Auf 200 Seiten ist nicht nur viel Wissen über viele Kräuter und Heilpflanzen zu finden. Auch Rezepte über Kochrezepte, Saucen, Desserts, Backrezepte, Müsli und vieles mehr sind in dem Buch zu finden. Mit dem fertigen Buch hat sich Liesel Malm aber nicht nur einen großen Wunsch erfüllt. Mit diesem Buch ist gleichzeitig das Kapitel Kräutergarten abgeschlossen. Gesundheitsbedingt „der Rücken macht nicht mehr so mit“ und aus Altersgründen – Liesel Malm wird dieses Jahr 80 Jahre alt – sind Gründe warum nicht mehr im Garten gearbeitet wird. Ihr Wissen ist aber in dem Buch „Die Kräuter-Liesel“ zu finden das in jedem Buchhandel zum Preis von 14,99 Euro zu kaufen oder unter ISBN 978-3-572-08062-5 zu bestellen ist. Durch  das Buch ist nun auch das Fernsehen auf Liesel Malm aufmerksam geworden. Liesel  Malm konnte am Samstag, 27. April, Gast als im SWR Fernsehen  in der Sendung „Menschen der Woche“ mit Frank Elstner „live“ auftreten und mit ihm über ihr Buch,
ihren Kräutergarten und ihr Leben sprechen. Kdh

Liesel-Malm-Kraeuterfrau

Ihr Wissen über 600 Kräuter und Heilpflanzen gab Liesel Malm bei Führungen durch ihren Garten weiter. Foto: Häring