Musical „Aida“ wird in Molsberg aufgeführt

Der Renteihof bietet für das Open-Air-Event ein besonderes Ambiente

musical_aidaAm letzten Wochenende im August wird im Renteihof von Schloss Molsberg vom Kulturförderver-ein der Verbandsgemeinde Wallmerod ein besonderes Open-Air-Event geboten. Am Freitag, den 26., und Samstag, den 27. August führt die Elzer Theatergruppe „Pinocchio `90“ jeweils ab 20 Uhr ihr Erfolgsmusical „Aida“ auf. Für die bezaubernde Liebesgeschichte um die nubische Prinzessin Aida bietet der außergewöhnliche Veranstaltungsort unter freiem Himmel ein tolles Ambiente.

Dieser Tage trafen sich im Renteihof von Schloss Molsberg neben einigen Darstellern auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde und Vorsitzende des Kulturfördervereins Klaus Lütkefedder und der Geschäftsführer, Dieter Ehinger, um mit dem Vorsitzenden von Pinocchio `90, Peter Kirchberg, letzte Einzelheiten abzusprechen und über die beiden Auftritte zu informieren. Ebenfalls anwesend waren zwei Vertreter der Nassauischen Sparkasse, die als Hauptsponsor die Vorstellungen unterstützt. Dies waren Regionalmarktleiterin Karin Paffhausen und der Finanzzentralleiter der Naspa Wallmerod, Joachim Neu, der zugleich der Kassierer des Kulturfördervereins Wallmerod ist.

Wie im Gespräch deutlich wurde, ist die Naspa bereits seit vielen Jahren Hauptsponsor der internationalen Theatergruppe „Pinocchio `90 e.V.“. Sie hat damit einen guten Teil zur Erfolgsgeschichte der Gruppe beigetragen und die Jugendarbeit sowie das Miteinander von Menschen verschiedener Nationen gefördert. Das kulturelle Engagement der Naspa ist getragen von dem Gedanken, dass Kunst und Kultur sich unmittelbar auf die Lebensqualität in den Kommunen und in der Region auswirken.

Pinocchio `90 schreibt Erfolgsgeschichte

Nach den Musicals „Cats“, „Oliver Twist“, „Dschungelbuch“, „Sister Act“ und „Alice“ entführt die Theatergruppe mit dem Musical „Aida“ nun in ein fernes Land: in den Nordosten Afrikas. „Bisher wurde das Stück bereits 19 Mal aufgeführt. Die Vorstellungen waren allesamt ausverkauft“, berichtet der Vorsitzende des Vereins, Peter Kirchberg, stolz. So konnten sich bereits mehr als 10.000 Zuschauer vom schauspielerischen und musikalischen Können der Gruppe überzeugen. Das restlos begeisterte Publikum habe die jeweiligen Darbietungen mit „Standing Ovations“ honoriert. In Molsberg wird das Musical zum zweiten Mal Open-Air aufgeführt. Die Geschichte erzählt von der nubischen Prinzessin Aida, die als Geisel nach Ägypten entführt wird und hier in Radames ihre große Liebe findet. Dieser muss sich entscheiden zwischen der Liebe zu Aida und der Loyalität gegenüber dem Pharao. Ein Schauspiel, das sicher Jung und Alt gleichermaßen bezaubern wird. Die Oper, einst von Verdi geschrieben, wurde von Tim Rice und Elton John zu einem Musical verarbeitet. Die Elzer Theatergruppe hat mit Aida seine Tradition, Groß und Klein auf der Bühne zu vereinen, fortgesetzt. Die Geschichte dieser tragischen und doch so romantischen Liebe berührt die Zuschauer tief im Herzen und nimmt sie für nahezu drei Stunden voll in ihren Bann.

Ausgezeichnete Akteure

Neben den drei weiblichen und fünf männlichen Hauptrollen wirken insgesamt 50 Darsteller mit. Zwölf Musiker bieten einen beeindruckenden musikalischen Rahmen. 25 Personen sorgen „Back-Stage“ für Bühnenbild, Technik, Kostüme, Maske und dergleichen. Die guten Leistungen der Akteure fielen auch beim Europäischen Jugend Musical Festival auf. So gewann die von Walter Born und Markus Hoffmann zusammengestellte Projektband, die aus Schülern des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz Montabaur besteht, den Deutschen Jugend Musical Preis in der Kategorie „Bestes Orchester“. Ebenfalls erfolgreich war Elaine Wingenbach, die in der Verkörperung der Aida als „Beste Sängerin“ gefeiert wurde.
ß
Der Eintritt beträgt 18 Euro. Karten sind im Vorverkauf an der Information der Verbandsgemeindeverwaltung in Wallmerod, bei den NASPA Filialen in Hadamar, Montabaur und Wallmerod, sowie bei Pinocchio `90 in Elz (auch über die Homepage www.pinocchio90.de) erhältlich. Sollte sich bis zur Wochenmitte schlechtes Wetter abzeichnen, wird die Veranstaltung in die Sport- und Kulturhalle Wallmerod verlegt. Einlass ist bereits ab 19 Uhr.

musical_aida