„Singsations“ holte Goldmedaille

Singsations-2012-Konzertchor-WallmerodGroßer Erfolg für unsere Mädels vom Konzertchor. Als tragende Säule von „Singsations“ erhielten sie für die nächsten vier Jahre den Titel „Pop/Jazz/Gospel Leistungschor des Landes Rheinland-Pfalz“. Beim Leistungssingen in Ochtendung, erhielt der Chor unter der Leitung von Jessica Burggraf in der Kategorie Pop/Jazz/Gospel die höchste zu vergebende Note Sehr Gut. Und das gleich vier Mal!

„Singsations“ sang vier Lieder und bekam somit für jedes vorgetragene Lied die höchste Wertung. Insgesamt 22,58 von 25 Punkten. Dieses Ergebnis wurde nur noch übertroffen von den „Singoritas“ der Musikschule aus Ingelheim bei Mainz, die 23 Punkte in der Gesamtwertung aufweisen. Das Leistungssingen wurde zum dritten Mal vom Chorverband Rheinland Pfalz ausgerichtet. Von den zehn teilnehmenden Chören erreichte „Singsations“ den zweiten Platz.

Singsations-2012-Konzertchor-Wallmerod

Riesig war die Freude der Sängerinnen von „Singsations“ über die Goldmedaille die Katharina Klein (2. Reihe 3. v. l.) in der Hand hält. Ein Erfolg vor allem auch für die Chorleiterin Jessica Burggraf (kniend 2. v. l.)

„Singsations“ ist eine Kooperation zwischen dem „Kuckuckschor“ Welschneudorf und dem Konzertchor des Kulturfördervereins der Verbandsgemeinde Wallmerod. Die Zusammenarbeit kam durch die musikalische Leiterin Jessica Burggraf zustande, die beide Chöre dirigiert. In dieser Zusammensetzung singen die jungen Mädchen erst seit August diesen Jahres. Umso höher ist natürlich der Erfolg zu werten. Die 29 Sangesbegeisterten Jugendlichen sind im Alter von 14 – 23 Jahren. Das Pop/Jazz/Gospel Leistungssingen war ihr erster gemeinsamer Auftritt, auf welchen sie sich sehr gut vorbereitetet hatten. Dass dabei gleich so ein großer Erfolg herausgekommen ist, freut die jungen Teenager ums so mehr. Die Begeisterung kannte bei der Preisverleihung keine Grenzen, und manche Glücksträne kullerte über die Wangen der Teilnehmerinnen.

Bürgermeister Klaus Lütkefedder, der Vorsitzende des Kulturfördervereins der Verbandsgemeinde Wallmerod, war in Ochtendung mit dabei und gratulierte den jungen Damen zu diesem tollen Erfolg. Die Leistungssteigerung, die Jessica Burggraf mit dem Konzertchor aufweisen kann, begeistert auch den Rathauschef: „Der Kinder-, Jugend- und Konzertchor, ist ein Vorzeigechor für die Verbandsgemeinde und macht mich sehr stolz. Ich freue mich, dass die Zusammenarbeit mit dem „Kuckuckschor“ aus Welschneudorf so erfolgreich funktioniert hat. Im Sinne des Chorgesanges sind wir damit auf dem richtigen Weg“.

Der nächste Auftritt des Konzertchores findet beim Konzert des MGV Weroth am 17. November statt. Dann können sich Besucher gerne ein eigenes Bild von der Klasse des Chores machen.