Prüfung gemeistert - Truppmannausbildung erfolgreich abgeschlossen

Am Freitag, den 20.01. und Samstag, den 21.01.2023 fand die diesjährige Abschlussprüfung der „Zweijahresausbildung“ statt, der letzte Schritt vom Anwärter/von der Anwärterin zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau.

Die Ausbildung zum Truppmann/zur Truppfrau erfolgt zweistufig. Nach dem Grundausbildungslehrgang - Truppmann Teil 1 - absolvieren neue Feuerwehrleute eine mindestens zweijährige Tätigkeit innerhalb ihrer Einheit im Einsatz- und Ausbildungsdienst, die mit einer Prüfung und anschließenden Ernennung abgeschlossen wird, dem Truppmann Teil 2.

Alle Anwärter:innen konnten die zweistufige Ausbildung nun erfolgreich beenden. Traditionell wurden am Freitag theoretische Inhalte aus der örtlichen Ausbildung wiederholt und am Samstag stand dann die Abschlussprüfung aus theoretischem und praktischem Teil an.

Werner Zingel, erster Beigeordneter der VG Wallmerod, lobte die Bereitschaft der Teilnehmer:innen, ihre Freizeit für den Dienst für die Allgemeinheit zu opfern und betonte, wie wichtig diese ehrenamtliche Arbeit für die Bevölkerung der VG Wallmerod ist. Er übernahm auch die Übergabe der Urkunden und Ernennungen zum Feuerwehrmann/ zur Feuerwehrfrau von:

Jennifer Bäst (FF Steinefrenz), Tom Kuhoff, Simon Steinebach, Niklas Brod (FF Hundsangen), René Schönberger (FF Mähren), Lars Gläßer, Luca Sommer, Fabian Jannik Waters (FF Meudt), Eva Marie Hölzgen, Moritz Weller (FF Bilkheim), Dennis Höhn, Natascha Höhn (FF Obererbach) und Moritz Heibel (FF Kuhnhöfen).

Feuerwehr Zweijahresausbildung 2023

Abschließend dankte der stellvertretende Wehrleiter Christopher Hennrich ebenfalls den Anwesenden für ihre bisherige Bereitschaft und ermutigte sie, wissbegierig zu bleiben.

Ein Dank ging auch an die Ausbilder:innen und an die örtlichen Wehrführer für ihre geleistete Arbeit, ohne die man nicht solch qualifizierte Leute in den örtlichen Einheiten hätte.