Freiwillige Feuerwehr Hundsangen hat eine neue Wehrleitung

Mit dem bisherigen stellvertretenden Wehrführer Fabian Kegel wurde ein Mann in das Amt des Wehrführers gewählt, der seit einigen Jahren in der Wehrführung tätig ist. Diese Erfahrung hatte dann auch zur Folge, dass die Wahl am Ende einstimmig über die Bühne ging und alle Feuerwehrkameraden der Einsatzabteilung in der Aktivenversammlung ihr Votum für Fabian Kegel abgaben. Auch die weiteren Posten hatten am Ende ein einstimmiges Votum. Denn auch der neue stellvertretende Wehrführer Stefan Heyden bekam am Ende alle Stimmen. Beide bekamen durch Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder eine vorübergehende Beauftragung zu den jeweiligen Posten, da noch Lehrgänge erforderlich sind die zur Ausführung der Ämter gebraucht werden. Durch die Coronapandemie waren in den vergangenen Monaten keine Lehrgänge zugelassen, und so wurde diese Ausnahmereglung zugelassen. Wie Klaus Lütkefedder in der Versammlung im Feuerwehrgerätehaus anführte, sei es für eine funktionierende Feuerwehr wichtig eine zuverlässige Feuerwehrführung zu haben.

Eine neue Führung bedeutet gleichzeitig Abschied von der „alten“ Führung zu nehmen. Da der bisherige Wehrführer Christopher Hennrich in die Führungsspitze der Verbandsgemeindefeuerwehr als stellvertretender Wehrleiter aufrückt, bat er um die Entpflichtung als Wehrführer in Hundsangen. Neben Präsenten gab es auch Lob für Christopher Hennrich für die erfolgreiche Arbeit in den zurückliegenden neuneinhalb Jahren. Besonders erwähnt sei hier die gute Zusammenarbeit mit der Elzer Feuerwehr „und er hat auch sehr viel für die Kameradschaft getan“. Im Rahmen der Aktivenversammlung wurden mit Tom Kuhoff und Marcel Schwink auch zwei Feuerwehrmannanwärter verpflichtet.

FFW Hundsangen 2021

Der stellvertretende Wehrführer Stefan Heyden, Wehrführer Fabian Kegel, der ehemalige Wehrführer Christopher Hennrich und Feuerwehrmannanwärter Marcel Schwink stellen sich mit Verbandsgemeindewehrleiter Klaus Reimann und Bürgermeister Klaus Lütkefedder zum Erinnerungsfoto.

Wie auf der Jahreshauptversammlung angeführt wurde, sind derzeit 33 Einsatzkräfte in der Wehr. Im Jahr 2020 hatten die Einsatzkräfte insgesamt elf Einsätze die sich in fünf Hilfeleistungen und sechs Brände aufteilen. Da Hundsangen in der Mitalarmierung im südlichen Teil der Verbandsgemeinde eingebunden ist, entfallen von den elf Einstätzen vier auf die Verbandsgemeinde, so dass am Ende sieben Einstätze speziell auf Hundsangen entfallen. Auch gab es im Bereich Personalien Änderungen. Hubert Eidt zum Ehrenmitglied der Feuerwehr ernannt und Klaus Eichmann wurde zum Vorsitzenden des Fördervereins gewählt. kdh