Im neuen Schuljahr geht es wieder jeden Tag in die Schule

Sommerschule erfolgreich beendet – Neue PCs und iPads für die Schulen

Kaum eine Nachricht dürfte die Eltern zum Ende der Sommerferien mehr gefreut haben: Das neue Schuljahr ist im Regelbetrieb gestartet. Zuvor war an der Grundschule Hundsangen das Projekt Sommerschule erfolgreich abgeschlossen worden. Zum neuen Schuljahr können sich viele Schulkinder und Lehrkräfte auf neue PCs und iPads freuen. Grund zur Freude besteht auch für die Sportlerinnen und Sportler. Zusammen mit dem Schulbetrieb ist auch der Hallensport in den Sporthallen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Wallmerod wieder möglich.

Realschule plus Salz Erster Schultag

Mit Masken auf dem Schulhof. So sehen vorerst die Pausen nicht nur an der Grundschule Hundsangen aus.

Jeden Tag zur Schule gehen. Was sonst keine Schlagzeile wert ist, ist in Corona-Zeiten fast schon eine kleine Sensation. Kein Homeschooling mehr. Nicht nur mal tageweise zum Unterricht in die Schule. Komplette Klassen können wieder unterrichtet werden. Für viele Eltern ist das fast zu schön um wahr zu sein. Sie bekommen ein großes Stück Planbarkeit in den Alltag zurück. Zunächst einmal. Denn ob das Ganze von langer Dauer ist, muss sich erst noch zeigen. Mit dem zum Schulstart überarbeiteten Hygieneplan des Landes für die Schulen soll jedenfalls dafür gesorgt werden, dass das Corona-Infektionsgeschehen beherrschbar bleibt. Einer von vielen Punkten des Hygieneplans ist die Maskenpflicht. Sie gilt in den Schulgebäuden und auf dem Schulhof. Nur beim Unterricht in den Klassenräumen braucht die Maske nicht getragen zu werden. Abstandsgebot, Händewaschen, richtig husten und niesen, regelmäßig lüften – diese Punkte aus dem Hygieneplan kennen die Schulkinder schon vom letzten Schuljahr. Auch ansonsten haben die Schulen viele Anstrengungen unternommen und Konzepte für verschiedene Szenarien ausgearbeitet. Die liegen in der Schublade bereit, falls auf ansteigende Infektionszahlen reagiert werden muss.

Vorbereitungen wurden durch die Verbandsgemeinde Wallmerod als Schulträger auch bei der EDV-Ausstattung getroffen. An der Realschule plus wurden aus Mitteln des DigitalPakts Schule zwei PC-Räume neu verkabelt und mit neuen PCs ausgestattet. Daneben wurden noch 15 Klassenräume mit einem PC versorgt. Der größte Teil der rd. 4,5 km Netzwerkkabel wurde in den Ferien verlegt. Das ist die Voraussetzung dafür, dass später unter anderem digitale Tafeln eingesetzt werden können. In den Grundschulen ist über das Programm „Medienkompetenz macht Schule“ die Anzahl der eingesetzten iPads auf 54 gestiegen. 62 weitere iPads sind bestellt.

Realschule plus Salz PC Raum

Neu ausgestatteter PC-Raum an der Realschule plus Salz

Gut vorbereitet können auch die Schülerinnen und Schüler ins neue Schuljahr starten, die in den beiden letzten Ferienwochen die Sommerschule besucht haben. Angeboten wurde sie an der Grundschule in Hundsangen. Unter der pädagogischen Begleitung der Hundsänger Schulleiterin Anja Poseck haben sich 4 Studenten, die einmal Lehrer werden wollen, ein angehender Abiturient und eine Betreuerin aus der Betreuenden Grundschule um 40 Kinder gekümmert. Anhand verschiedener Lernmaterialien wurden die Kenntnisse in den Fächern Mathe und Deutsch in angenehmer Atmosphäre aufgefrischt und vertieft.

Realschule plus Salz Sommerschule

Unter pädagogischer Begleitung von Schulleiterin Anja Poseck (l.) haben sich Marie Eichmann (Hundsangen), Johannes Kramer (Elz), Jana Sopie Schäfer (Elz), Alena Keller (Ettinghausen), Louis Klöckner (Salz) und Andrea Voit (Hundsangen) um die Sommerschulkinder gekümmert.

Neben den Schulkindern haben auch viele Sportlerinnen und Sportler dem 17.08.2020 entgegengefiebert. Dann sind nämlich auch die Sporthallen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Wallmerod wieder für den Sportbetrieb geöffnet worden. Auch hier gibt es einen eigenständigen Hygieneplan zu beachten. Aus jeder Sportgruppe kümmert sich ein Ansprechpartner darum, dass die Hygieneanforderungen umgesetzt werden. Das ist wichtig, damit auch beim Sport dieser Schritt nur eine Zwischenstation zum gewohnten Alltag ist und nicht zur Endstation wird.