Gesund im Mund!

Herschbacher Vorschulkinder zu Besuch in Zahnarztpraxis

Zwölf „Schlaue Füchse“ der Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ Herschbach machten sich mit ihren Erzieherinnen auf den Weg nach Hundsangen. Ziel ihres Ausfluges war die Zahnarztpraxis Schmidt & Friedrich, die die Gruppe mit dem „Dorfmobil“ anfuhr. Zunächst führte uns Joachim Schmidt ins Wartezimmer, wo wir das prächtige Aquarium mit seinem farbenfrohen Inhalt bestaunen durften, bevor es dann ins Behandlungszimmer ging. Hier erklärte uns der Zahnspezialist die Sache mit dem Zähneputzen und wie erfuhren, welchen Schaden „Karius“ und „Baktus“ anrichten können. Die Mädchen und Jungen lernten die Instrumente des Zahnarztes kennen und anschließend ging es - ausgerüstet mit Mundspiegel und Mundschutz - zur Sache, denn die „Schlauen Füchse“ machten sich nun daran, selbst in die Rolle von „Zahnarzt“ und „Patient“ zu schlüpfen. Sie nahmen auf dem Zahnarztstuhl Platz und begutachteten „fachmännisch“ ihre Kauwerkzeuge.

Zahnarzt Herschbach

Stolz präsentierten die Vorschulkinder abschließend ihre Errungenschaften, die sie mit nach Hause nehmen durften und dort musste sich sicherlich noch das ein oder andere Familienmitglied einem Zahncheck unterziehen.

Wir danken Dr. Schmidt und seinem Team für diesen äußerst interessanten und spannenden Vormittag!