Lernen durch Abenteuer

Am ersten Tag nach den Herbstferien hieß es für die 4. Klassen der Erich Kästner-Grundschule Hundsangen: Wir erleben Abenteuer im Wald! Timo Schattner von der Jugendabteilung der Kreisverwaltung war von Schulleiterin Anja Poseck eingeladen worden, damit alle Klassen der Schule wie schon häufiger in der Vergangenheit an dem Projekt „Lernen durch Abenteuer“ teilnehmen konnten. Bei dem Projekt geht es um die Förderung des Zusammenhalts und der Teamfähigkeit in Gruppen, gemeinsame Problemlösung und natürlich Spaß und Spiel! Klasse 4 machte nun den Anfang.

Bei schönstem Sonnenschein ging es mit dem Proviant im Rucksack in den nahegelegenen Wald, nachdem die Kinder von Timo Schattner durch gezielte Übungen zum Beobachten und Beschatten als Agenten ausgebildet worden waren. Im Wald wurden dann verschiedene Spiele durchgeführt. Beispielsweise führten sich die Kinder gegenseitig mit verbunden Augen zu einem Baum, dieser musste ertastet und später mit offenen Augen wiedererkannt werden. Dabei wurde zugleich die nähere Umgebung erkundet. Hier stellten unsere Kinder leider mit Entsetzen fest, wie viel Müll in diesem Waldstück herumlag. Kurzerhand starteten alle Kinder und die beiden Lehrerinnen eine Aufräumaktion, bei der ein großer Haufen Müll mit Plastikplanen, Chipstüten, Waschmittelflaschen, Getränkedosen und altem Glas zusammenkam – und das auf einem ganz kleinen Terrain!

Doch weiter ging es mit einer Agentengeschichte, einem Phantombild, das aus Waldmaterial gelegt werden musste und mehreren Theaterstücken, in denen es um Kriminalfälle und die Phantomjagd ging. Alle waren sich einig: Das war ein besonders schöner erster Schultag nach den Herbstferien! Die Kinder nahmen den ganzen Müllberg mit zurück in die Schule und entsorgten diesen da, wo er hingehörte: In der Mülltonne!

Doch bei allem Ärger über die Umweltverschmutzer des Waldes - etwas Gutes hatte der ganze Müll im Wald für die 4. Klassen: Die Kinder fanden auch zahlreiche Pfanddosen und Pfandflaschen, brachten diese zum CAP-Markt und kauften vom Pfandgeld für die ganze Klasse etwas Süßes!

Trotzdem möchten alle Kinder noch etwas mitteilen:
Haltet unsere Wälder sauber!